Home
News
Fachbücher
Kategorien
Impressum

News: Software, Computer, Notebook, Multimedia, ...

Paypal stellt Gruppenkasse "Moneypool" ein
Mit Paypals Moneypool lässt sich nur noch bis Ende Oktober Geld etwa für gemeinsame Geschenke sammeln. Danach wird der Dienst eingestellt.
heise+ | So klappt's: Mobiler Fotoworkflow auf dem Tablet
Shooting, Bildbearbeitung, Datensicherung: Wir erklären, welche Tablets sich eignen und was Sie erwarten können, wenn Sie viel unterwegs arbeiten wollen.
heise-Angebot: iX-Workshop: Container im professionellen Einsatz
Der praxisorientierte Online-Workshop fĂĽhrt in die Technik und produktive Nutzung von Container-Virtualisierung ein. FrĂĽhbucherrabatt bis zum 9. August.
Supermicro: Neue Storage-Systeme mit bis zu 1,6 Petabyte Kapazität
Mehrere neue Storage-Systeme bringt Supermicro auf den Markt. Sie bieten eine hohe Speicherkapazität und Intel-CPUs der dritten Xeon-SP-Generation.
Warnschreiben von Apple: iPhone-Leaks sorgen für kaputtes Zubehör
In einer Abmahnung von Apples chinesischen Anwälten, von der mittlerweile weitere Teile vorliegen, heißt es, entfleuchte Prototypeninfos schädigten auch Kunden.
Spyware-Skandal: NSO Group sperrt Staaten von Pegasus-Nutzung aus
Während die NSO Group den Überwachungsvorwürfen vehement widerspricht, gibt es offenbar trotzdem Konsequenzen. Kunden verlieren wohl den Zugang zur Spyware.
Apache Arrow 5.0: Vereinfachte Interaktion mit der Flight-API in Rust
Für das neue Major Release des Frameworks für In-Memory-Datenanalyse hat das Entwicklerteam insgesamt 555 Probleme seit der Vorgängerversion gelöst.
Java-Framework Quarkus 2.1: Experimentelle Dev Services fĂĽr Keycloak
Das Java-Framework Quarkus bringt in Version 2.1 Dev Services fĂĽr Keycloak mit, eine Open-Source-Software fĂĽr Identity- und Access-Management.
Streaming: Sky-Kunden bekommen Inhalte von Peacock
Wer Sky abonniert, bekommt in Zukunft auch das Streaming-Angebot von NBC Universal zu sehen: Peacock kostet nichts extra, finanziert sich aber ĂĽber Werbung.
heise+ | Raspi als Client fĂĽr Spotify und AirPlay einrichten
Ein Raspi Zero, Raspotify und Shairport Sync genügen, um unsmarten AV-Receivern oder analogen Verstärkern Musikstreaming-Fähigkeiten zu verleihen.
Wie Kuhmägen Plastik "fressen" könnten
Im Pansen von Milchkühen wurden Enzyme und Mikroorganismen gefunden, die schwer wiederzuverwertende Kunststoffe abbauen können.
Die Highlights bei Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video im August 2021
Im August läuft bei Amazon "Jay und Silent Bob Reboot". Disney+ zeigt die Marvel-Animationsserie "What if...?" während bei Netflix "Sweet Girl" zu sehen ist.
Deutsche Wirtschaft wächst wieder, Unsicherheiten bleiben
Das Bruttoinlandsprodukt hat um 1,5 Prozent zugelegt. Doch die gestörten globalen Lieferketten und die Corona-Delta-Variante könnten den Aufschwung gefährden.
Lesetipp: Gestohlenes Laptop als HintertĂĽr
Einbruch ins Firmennetz trotz Bitlocker, UEFI Secureboot und VPN. Ein Hardware-Sniffer, die Sticky-Keys-Backdoor und Pre-Logon-Funktion machen es möglich.
Smartphones: Huawei zeigt erste HarmonyOS-Handys P50 und P50 Pro
Huaweis P50 und P50 Pro sind die ersten Handys, die direkt zum Start mit dem Betriebssystem HarmonyOS laufen. Ein internationaler Start ist fraglich.
Musiksoftware GarageBand bekommt Promi-Inhalte
Lady Gaga und Dua Lipa gehören zu den Künstlern, deren Soundpacks Apple künftig kostenlos zum Download anbietet.
#TGIQF – das Newsquiz zur Kalenderwoche 30
Jeff Bezos fliegt ins All, bekommt aber kein Astronautenabzeichen. Warum? Testen Sie Ihr aktuelles Nachrichtenwissen im Newsquiz!
Ethereum-Mining: Erster Miner umgeht Nvidias Hashrate-Bremse
Eigentlich soll die GeForce RTX 3060 nur mit halbierter Leistung ETH schürfen. Der miniZ-Miner umgeht die Drossel jedoch und ermöglicht 40 MH/s.
Astronomie: Riesiger Exoplanet mit gigantischem Orbit direkt abgebildet
Ein auf Coconuts-2b getaufter Exoplanet hat seinen Stern bislang nur wenige Hundert Male umkreist. Er ist der uns nächste direkt abgebildete Exoplanet.
Mehr Rechte fĂĽr britischen FuĂź- und Radverkehr
Menschen, die zu FuĂź oder auf dem Fahrrad am Verkehr teilnehmen, sollen von der britischen Regierung gesetzlich bessergestellt werden.
Apple reicht "wichtiges Sicherheitsupdate" fĂĽr Apple Watch nach
iOS 14.7.1, iPadOS 14.7.1 und macOS 11.5.1 behoben bereits eine kritische LĂĽcke, nun kommt auch noch watchOS 7.6.1 hinzu.
heise+ | Ikea-Lautsprecher Symfonisk im Test: Bilderrahmen-Optik mit Sonos-Technik
Der Ikea Symfonisk mit Sonos-Technik ist für viele Zimmer vielleicht genau die richtige Mischung aus sattem Klang und schöner Optik.
Ein ehrgeiziges CO2-Speicher-Projekt in Australien hat massive Probleme
Die Chevron-Anlage zur Klimagas-Abscheidung in der Gasindustrie verfehlt ihre Ziele drastisch. Es könnte zu Strafzahlungen kommen.
Programmiersprache: Rust 1.54 erweitert die Anbindung an WebAssembly
Neben der Stabilisierung intrinsischer Funktionen für die wasm32-Plattform bringt das Release Ergänzungen für Makros mit.
"Chernobylite" angespielt: Auf den Spuren von "Stalker"
Das Rollenspiel-Survival-Abenteuer ”Chernobylite” folgt großen Vorbildern, entpuppt sich aber auch in der finalen Version noch als sperriger Rohdiamant.​
heise-Angebot: heise-Security-Webinar: Wege aus dem Windows-Security-Albtraum
Das steckt hinter Windows-Sicherheitsproblemen wie PrintNightMare, dem HiveNightmare und Petit Potam und so können Admins vernünftig damit umgehen.
Tyrannisierung kritischer Blogger: Ex-Mitarbeiter von Ebay muss ins Gefängnis
Heftige Belästigungen eines kritischen Blogger-Paars hat nun erste juristische Konsequenzen. Ein ehemaliger Ebay-Mitarbeiter muss 18 Monate in Haft.
Digitale Souveränität: Deutsches Start-up Aleph Alpha baut an OpenAI für Europa
Die Heidelberger erhalten 23 Millionen Euro zur GrĂĽnderfinanzierung fĂĽr KI-Forschung, als europaweiter Pionier treiben sie das Unsupervised Learning voran.
Pilotprojekt: Autonomer Shuttle-Bus fährt in Magdeburg
Ein autonomer Kleinbus von EasyMile soll in Magdeburg auf einer 2,3 Kilometer langen Teststrecke Fahrgäste befördern.
Developer Experience: GlĂĽckliche Entwickler schreiben besseren Code
Developer Experience umfasst, was Entwickler zufriedener macht. Was zeichnet sie laut aktueller Forschung aus, und was zählt in den Augen eines Entwicklers?
Mehrere Bundesländer geben ungenutzte Impfdosen an Bund zurück
Zu Beginn der Corona-Impfkampagne war Impfstoff knappes Gut, jetzt ist genug davon vorhanden. Offenbar sind die Lagerbestände so groß, dass es Retouren gibt.
heise+ | Chrome OS: Alte PCs aufmöbeln mit CloudReady
Alte PCs mit Chrome OS zu neuem Leben erwecken: Das geht mit CloudReady, das auf dem freien Chromium-OS-Projekt aufbaut und das fĂĽr private Nutzung gratis ist.
COVID-19-Test: Smartphone abwischen statt Nasenstäbchen
Positiv auf SARS-CoV-2 getestete Personen haben so viele Viren auf dem Touch-Screen ihres Smartphones, dass ein Displayabstrich die Infektion sicher nachweist.
Nationale Wasserstoffstrategie: Wasserstoff-Tanken ohne Wartezeit
Könnten Wasserstoff-Tankstellen einen Massenansturm von Pkws bewältigen? Ja, sofern die Zapfanlagen technisch richtig dimensioniert sind.
heise-Angebot: Online-Workshop: Terraform – Infrastructure as Code
Grundlagen, Installation und Nutzung des Infrastructure-as-Code-Tools TerraForm zur Verwaltung von IT-Infrastrukturen vor Ort und in der Cloud.
Impfzertifikate: Erste Apotheken sind wieder angebunden
Nach der plötzlichen Abschaltung des Apotheken-Servers zur Ausstellung digitaler Impfzertifikate zeigen sich endlich erste Lichtblicke.
"Black Widow" parallel in Kino und Stream: Scarlett Johansson verklagt Disney
Die gleichzeitige Veröffentlichung des Marvel-Films "Black Widow" im Kino und bei Disney+ verstößt gegen Verträge, meint Scarlett Johansson. Ihr entgehe Geld.
10 Jahre Digitalradio DAB+: Reichweite steigt kontinuierlich
Die privaten Radio-Veranstalter in Deutschland standen lange Zeit DAB+ skeptisch gegenĂĽber. 10 Jahre nach dem Start lockt aber eine stetig wachsende Reichweite.
Freitag: Amazon- & T-Mobile-Zahlen, Asteroid-Fund, Impfpass- & Telekom-Störung
Gewinne bei Amazon, T-Mobile US & Pinterest + Spannende Asteroiden entdeckt + Apotheken weiter ohne digitale Impfzertifikate + BGP-Hijacking stört Telekom-Netz
Social Media fĂĽr Online-Wahllkampf und datengestĂĽtzte Hausbesuche
Auf Facebook & Co. finden Wahlstrategen ideale Bedingungen, um maßgeschneiderte Botschaften an ausgewählte Zielgruppen auszuspielen – auch zur Bundestagswahl.
System Administrator Appreciation Day: Ăśber die Machtlosigkeit des Sysadmins
Wer wird eigentlich Sysadmin und warum? Einer der ersten unseres Hauses suchte nach Abwechslung und der Gewissheit, etwas zu bewegen und am Laufen zu halten.
AMD stellt die Radeon RX 6600 XT fĂĽr 380 Euro gegen Nvidias GeForce RTX 3060
Dank der RDNA2-GPU Navi23 soll AMDs Radeon RX 6600 XT unter den gĂĽnstigeren Raytracing-Grafikkarten die bessere Alternative zu Nvidias GeForce RTX 3060 sein.
Amazon steigert Gewinn kräftig - Anleger dennoch enttäuscht
Gewinn steigt um 50 Prozent, Umsatz um 27 Prozent. Nach stärkerem Wachstum im Vorjahr hatten Analysten mehr erwartet, aber Cloud-Dienst bleibt Wachstumsmotor.
T-Mobile US meldet Gewinnsprung und starkes Kundenwachstum
Telekom-Tochter verdoppelt die Zahl seiner Neukunden und macht fast eine Milliarde Dollar Gewinn - fast achtmal mehr als 2020. Umsatz steigt um 13 Prozent.
Pinterest-Aktie bricht nach Quartalszahlen ein
Foto-App steigert Umsatz und schreibt schwarze Zahlen nach Verlusten zuvor. Pinterest verliert aber Millionen Nutzer, was Anleger enttäuscht.
Schwere Fehlfunktion: Russisches Forschungsmodul dreht ISS nach Andockmanöver
Das russische ISS-Modul Nauka hat an die ISS angedockt. Dann feuerte es aber plötzlich die Triebwerke und drehte die Station. Der Crew geht es gut.
TechStage | Fitness-Tracker Vergleich 2021: Die besten smarten Armbänder für Sport und Aktivität im Test
Fitness-Tracker helfen im Sport und überwachen die Aktivität im Alltag zu Preisen ab gut 25 Euro. TechStage zeigt die besten Geräte aus den Einzeltests.
Börsengang: Broker-App Robinhood sammelt rund 2,1 Milliarden Dollar ein
Der Wertpapier-Broker Robinhood sammelte beim Börsengang in New York rund 2,1 Milliarden Dollar ein – trotz vorausgegangener Verfehlungen und Strafzahlungen.
heise+ | Anleitung: Mit EasyEDA vom Schaltplan zur Leiterplatte
Zur dauerhaften Nutzung sollte eine Schaltung auf einer Platine aufgebaut sein. Eine selbst entworfene Leiterplatte rundet Ihr Projekt professionell ab.
Intel Xeon W-3300: Workstation-Prozessoren mit bis zu 38 CPU-Kernen
Die erste Xeon-Prozessorbaureihe fĂĽr Workstation-PCs setzt auf Intels "Ice Lake" und dreht die Leistungsaufnahme noch einmal ordentlich nach oben.
IT-Sicherheitskennzeichen: BSI muss keine "TiefenprĂĽfung" durchfĂĽhren
Das Innenministerium will mit einer Verordnung die Basis schaffen, dass das BSI noch dieses Jahr das umstrittene Logo-Programm fĂĽr IT-Sicherheit starten kann.
Entwicklungsumgebung: PyCharm 2021.2 unterstĂĽtzt Python 3.10
In PyCharm lässt sich nun die Betaversion Python 3.10 nutzen, während CLion 2021.2 mit neuen Features für die C/C++-Entwicklung erschienen ist.
Apples Bargeldbestand deutlich ĂĽber Schulden
Nach den Quartalszahlen hat Apple auch Informationen ĂĽber sein aktuelles finanzielles Polster herausgegeben. Es ist genug Kleingeld da.
BGH: Facebook muss gelöschte "Hassrede" wieder freischalten
Der Bundesgerichtshof erklärt Klauseln für ungültig, die Löschungen von Hasskommentaren rechtfertigen. Facebook muss Nutzern die Chance zum Widerspruch geben.
ifo-Institut: Ein Viertel der Beschäftigten weiterhin im Homeoffice
Die Zahl der Beschäftigen, die aus dem Homeoffice arbeiten, geht weiter zurück. Der Trend hatte schon vor dem Ende der Homeoffice-Pflicht eingesetzt.
heise+ | Kurztests: 18-TByte-Festplatte, 5G-Mobilfunk-Router, schnelle externe SSD
Eine 18-TByte-Platte von Toshiba, der 5G-Mobilfunk-Router NR2101 5G von Zyxel und die USB-SSD SanDisk Extreme Pro Portable mit ĂĽppigen 4 TByte im Test.
Kurz informiert: Abgeordnetenwatch, Telekom, Iran, Asteroiden
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Motorola Edge 20, Lite und Pro: Lenovo stellt neues Handy-Trio vor
Lenovo hat mit dem Edge 20, dem Edge 20 und dem Edge 20 Pro bald drei neue Handys im Angebot. Die Handys kosten zwischen 350 und 700 Euro.
Erstmals hinter einem Schwarzen Loch ausgestrahltes Licht nachgewiesen
Schwarze Löcher verschlucken nicht jegliche Strahlung, manche wird auch nur stark gebogen. Das ermöglicht uns nun den ersten Blick hinter ein solches Objekt.
c't 3003: Windows 11 im Alltagstest
c't 3003 hat Windows 11 eine Woche lang auf einem Produktivsystem genutzt. Wie gut das funktioniert hat, zeigt das Video.
LPDDR5X-8533-RAM fĂĽr High-End-Smartphones und schmale Notebooks
RAM-Bausteine für kompakte Mobilgeräte bekommen neue Geschwindigkeitsstufen: Mit LPDDR5X lassen sich die 100 GByte/s locker knacken.
RĂĽckkehr ins BĂĽro: Bei Google und Facebook nur mit Impfung
Google verlängert seine Homeoffice-Regelungen bis in den Oktober und macht zugleich die Impfung zur Pflicht für Büroarbeit. Auf Pflicht setzt auch Facebook.
heise+ | Machine Learning: Texte vektorisieren und Stimmungen analysieren
Sentimentanalysen dienen dazu, Texte hinsichtlich der Motivationslage von Autoren zu entschlüsseln. Mit dem Ergebnis passen Unternehmen ihr Geschäftsmodell an.
Playstation 5: Neue Firmware-Version schaltet M.2-Slot frei
Die Playstation 5 bekommt endlich die Möglichkeit, den Speicher zu erweitern: Sony testet eine neue Firmware-Version, die den M.2-Slot freischaltet.
Digitaler Ausweis e-ID soll länderübergreifend einsetzbar sein
Deutschland und Spanien machen im Rahmen eines Pilotprojekts das digitale Ausweissystem "e-ID" grenzĂĽberschreitend verwendbar.
Hybride Multi-Clouds: Red Hat und Nutanix starten Full-Stack-Plattform
Red Hat und Nutanix arbeiten kĂĽnftig bei hybriden Multi-Cloud-Anwendungen zusammen. Ziel ist eine Full-Stack-Plattform bieten und ein verbesserter Support.
NUC 11 Extreme im Test: Intels Gaming-PC mit Platz fĂĽr ausgewachsene Grafikkarte
Intel stattet den Gaming-PC NUC 11 Extreme mit einer aufgebohrten 10-nm-CPU aus, die auf einer modularen Karte sitzt. Wir haben uns den PC näher angeschaut.
Nothing Ear 1: GĂĽnstige In-Ears mit wirkungsvollem ANC
ANC-In-Ears fĂĽr 99 Euro: Die Ear 1 sind das erste Produkt des Tech-Startups Nothing. Wir haben sie ausprobiert.
ErdĂĽberlastungstag: Ressourcenverbrauch steigt nach kurzer Corona-Pause wieder
Heute, am 29. Juli, hat die Menschheit so viel Natur verbraucht, wie alle Ökosysteme der Erde in diesem Jahr erneuern können. Corona bremste 2020 den Verbrauch.
iOS 15: Apple validiert Ausweise mittels Selfie
In den USA kann man in einigen Staaten bald seinen FĂĽhrerschein hinterlegen, um sich etwa am Flughafen auszuweisen. Apples Sicherheitscheck ist interessant.
Amazon Kindle: Ältere E-Reader können in den USA nicht mehr ins Netz​
Ältere Kindle-Modelle haben nach der 2G- und 3G-Abschaltung keine Möglichkeit mehr, ins Internet zu gehen. Für Deutschland hat Amazon eine Lösung parat.
Service-Mesh: CNCF befördert Linkerd in den Graduiertenstatus
Mit Einfachheit, Minimalismus und Rust tritt Linkerd gegen andere Service-Meshes an – und bewährt sich nach Einschätzung der CNCF damit in der Praxis.
Mobilentwicklung: Android-UI-Toolkit Jetpack Compose startet durch
Das Toolkit zum deklarativen Erstellen von Oberflächen mit Kotlin beendet die Betaphase, und Android Studio bietet eine umfangreiche Integration.
Facebook will VR-Workouts an Apple Health ĂĽbertragen
Laut Hinweisen im Code der Oculus-App arbeitet das soziale Netzwerk an einer Anbindung seiner VR-Brille an Apples Gesundheitsschnittstelle.
C/C++ Extension fĂĽr Visual Studio Code: Neue Features fĂĽr Debugging und Makros
Microsoft hat die C/C++ Extension fĂĽr Visual Studio Code aktualisiert. Neu mit an Bord sind Debugger Packages fĂĽr Windows-ARM64-Architekturen.
heise+ | Anleitung: Videos schneiden mit Kdenlive unter Linux und Windows
Kdenlive arrangiert ohne MĂĽhe Videoschnittprojekte unter Linux und Windows. Der Open-Source-Videoeditor bringt Animationen, Untertitel und dutzende Filter mit.
Apple schickt chinesischen Leakern Abmahnungen
Personen, die Infos zu Prototypen auf Social Media posten, bekommen nun Ă„rger mit Apples Pekinger Anwaltskanzlei. Sie sollen die Namen ihrer Quellen nennen.
Apple diskutiert Impfpflicht fĂĽr Mitarbeiter
Im Konzern wird geprüft, ob die Impfpflicht wegen der Corona-Varianten "die richtige Antwort" ist. Die meisten US-Apple-Läden führen wieder Maskenpflicht ein.
heise+ | Satellitennavigation: So funktioniert die zentimetergenaue Positionsbestimmung
Mit Satellitensystemen wie GPS lassen sich Positionen metergenau bestimmen. FĂĽrs autonome Fahren, fĂĽr Lieferdrohnen und mehr braucht man aber mehr Genauigkeit.
Erweiterte Realität: Warum Facebook bei seinen Metaverse-Plänen eingeknickt ist
Mark Zuckerberg will aus Facebook einen Metaverse-Konzern machen und strukturiert das Unternehmen um. Was steckt hinter den Plänen?
software-architektur.tv: Webanwendungen im Frontend integrieren
heise Developer präsentiert software-architektur.tv, Eberhard Wolffs Videocast. Dieses Mal spricht Lisa Moritz mit Gästen über Frontendarchitektur.
In-Ear-Headphones: Bang & Olufsen zeigt Beoplay EQ fĂĽr 400 Euro
Die neuen In-Ear-Headphones von Bang & Olufsen heiĂźen Beoplay EQ und liegen preislich in der Oberklasse. DafĂĽr gibt es ANC und kabelloses Laden.
Drupal: Wichtiges Sicherheitsupdate fĂĽr "Pages Restriction Access"-Modul
Ein Update für "Pages Restriction Access" für die 8er-Versionsreihe des CMS Drupal beseitigt Zugriffsmöglichkeiten über eine kritische Sicherheitslücke.
Abgasbetrug: Ermittlungen gegen Mitarbeiter von Bosch eingestellt
Nach VWs Abgasbetrug ging die Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Verdacht der Beihilfe gegen Mitarbeiter von Bosch nach. Sechs Verfahren wurden nun eingestellt.
Machine Learning: Programmiersprache Triton von OpenAI ist fĂĽr GPUs optimiert
Die Open-Source-Programmiersprache zum Erstellen von Deep-Learning-Anwendungen setzt auf Python und automatisiert die Optimierung der GPU-Architektur.
BGP-Hijacking: Massive Internet-Störungen im Festnetz der Telekom
Von FestnetzanschlĂĽssen der Telekom waren am Donnerstag eine Reihe von Internetdiensten nicht erreichbar. Verantwortlich war wohl wieder einmal BGP-Hijacking.
Apple warnt vor kindersicheren AirTag-Batterien
Die Knopfzellen können eine Gefahr für Kinder sein. Mit Bitterstoffen überzogene CR2032er soll man für die Tracker trotzdem nicht nehmen, so der Apple-Support.
Amazon AWS schickt seine erste EC2-Netzwerktechnik in Rente
EC2-Classic begleitete den Weg von Amazon zum größten Cloud-Anbieter. Da Firmen zunehmend VPC einsetzen, stellt AWS die Netzwerktechnik nun ein.
Astronomie: Zwei transneptunische Objekte zwischen Mars und Jupiter gefunden?
Bei einer neuen Analyse hat ein Forschungsteam herausgefunden, dass zwei altbekannte Asteroiden wohl doch spannender sind, als bislang angenommen.
Samsung: Rekordumsatz fĂĽr ein zweites Quartal durch Chipkrise
Das Geschäft mit Halbleitern hat Samsung ein Rekordergebnis für ein zweites Quartal beschert. Samsung profitiert dabei von höheren Chip-Preisen.
Universal Music: Vivendis Musikstreaming-Geschäft übertrifft Erwartungen
Der Unterhaltungskonzern hat ein ĂĽberraschend gutes Halbjahr hingelegt. Profitiert hat er vor allem von Streamingangeboten.
Paypal erleidet trotz starken Wachstums Gewinneinbruch
Sowohl bei Umsatz wie auch den Nutzerzahlen konnte Bezahldienst Paypal deutlich zulegen. Die Trennung von Ebay trĂĽbt allerdings die Aussichten.
Playstation 5: Sony hat 10 Millionen Exemplare verkauft
Trotz Lieferschwierigkeiten konnte Sony 10 Millionen Exemplare der Playstation 5 verkaufen. Die PS5 verkauft sich damit schneller als ihre Vorgängerinnen.
heise+ | Elektro-Kleinwagen Honda e im Test
Der Honda e ist ein Stück Science Fiction im Retro-Look: Offensichtlich ist er kein Kleinwagen wie jeder andere – abgesehen vom kleinen Akku.
Wie TSMC die Chipkrise mit globalen Standorten lösen will
Der taiwanische Prozessorgigant, bekannt als Apple-Lieferant, wird zwischen Amerika und China zerrieben. Der Ausweg: Mehr Werke auf der ganzen Welt.
Parallels Toolbox 5: Als Universal Binary und eine neue Benutzeroberfläche
Neben einer neuen Oberfläche bringt Parallels Toolbox 5 eine Texterkennung für Windows wie macOS und steht ab sofort als universelle Binärdatei zur Verfügung.
Blockchain mit Java: Apache Tuweni erreicht Version 2.0
Apache Tuweni ist ein Library- und Toolset zur Blockchain-Entwicklung in Java. Neu ist etwa die Implementierung der EVM als Kotlin-Code.
Internet-Zensur: Iranisches Gesetz trifft auf massiven Protest
Der iranische Staat verschärft die Kontrolle des Internets mit einem Gesetz. Doch es gibt Widerstand in der Bevölkerung und der Politik.
heise+ | Anleitung: Raspberry Pi mit schreibgeschĂĽtztem Linux betreiben
Beim Raspi muss man das Linux-Betriebssystem sauber herunterfahren, um Dateisystemschäden und Bootproblemen zu vermeiden. Ein Read-Only-System schafft Abhilfe.
Chatbot soll Impfskeptiker ĂĽberzeugen
IBM-Technik aus dem "Project Debater" dampft unterschiedlich formulierte Fragen auf eine begrenzte Zahl von Anliegen ein.
heise-Angebot: Intensivkurs: Administration von VMware vSphere
Lernen Sie an fĂĽnf Tagen in praktischen Ăśbungen, wie man vSphere 6 und 7 installiert, konfiguriert und verwaltet. FrĂĽhbucherrabatt bei Buchung bis 9.8.
Corona-Impfzertifikate: Apotheken weiterhin ausgesperrt
Eigentlich sollten Apotheken wieder digitale Impfzertifikate ausstellen können, getan hat sich aber kaum etwas.
Milliardenfrage EEG-Umlage: Die Kosten des Klimaschutzes
Die groĂźen Parteien in Deutschland versprechen eine Senkung oder Streichung der EEG-Umlage. Unklar ist, wie dann der Klimaschutz finanziert werden soll.
Donnerstag: Facebook & Qualcomm, Musk & Apple, Exoskelett-Limit & Biden-Warnung
Facebook profitiert von Werbepreisen, Qualcomm von 5G + Elon Musk kritisiert Apple + Gehirn abschalten beim Exoskelett + US-Präsident: Cyberattacke macht Krieg
#heiseshow: Was es bedeutet, wenn China Weltmacht der technischen Standards wird
China will zur globalen FĂĽhrungsmacht werden und ein Baustein dafĂĽr sind technische und industrielle Standards. Was es damit auf sich hat, besprechen wir.
Zum 20. Todestag Wau Hollands: Alles ist Eins
CCC-GrĂĽnder Wau Holland wird zu seinem 20. Todestag mit einem Dokumentarfilm geehrt, der sein Leben und die deutsche Hackerkultur beleuchtet.
5G-Nachfrage kurbelt Geschäft beim Chipkonzern Qualcomm an
Erwartungen ĂĽbertroffen, Aktienkurs zieht an: Snapdragon-Spezialist kann Umsatz um 65 Prozent steigern und Gewinn mehr als verdoppeln gegenĂĽber 2020.
Facebook verdoppelt Gewinn - und warnt vor Gegenwind
Nutzerzahlen steigen, Werbepreise ebenfalls: Umsatz steigt um mehr als 50 Prozent. Datenschutz-Neuerungen etwa bei Apple könnten Wachstum allerdings bremsen.
TechStage | Ratgeber RC-Flugzeuge: Ferngesteuerte Flieger ab 30 Euro
Der Traum vom Fliegen wird heute schon für überraschend wenig Geld wahr: mit einem ferngesteuerten Flugzeug. TechStage erklärt, was man dabei beachten muss.
heise+ | Produktion der Zukunft: Virtuelle Realität am Fließband
In der Unterhaltung ist der Hype um Augmented und Virtual Reality deutlich zurĂĽckgegangen. In der Arbeitswelt beginnen sie gerade, ihr Potenzial zu entfalten.
US-Drohnenkrieg: Whistleblower Daniel Hale muss 45 Monate ins Gefängnis
Der frühere US-Militäranalyst Daniel Hale wurde wegen des Durchstechens von Geheimnissen über US-Drohnenschläge verurteilt.
Windenergie: Zuwachs "reicht nicht" fĂĽr die EEG-Ziele
Die hiesige Windenergiebranche sieht sich leicht im Aufschwung: Im ersten Halbjahr wurden 240 Anlagen installiert. In Deutschland herrscht ein Nord-Süd-Gefälle.
heise-Angebot: eco-Studie zeigt: Cybersicherheit ist Treiber des deutschen Smart-City-Marktes
Diskussionspanel zur sicheren Smart City im Rahmen der ISD von eco und heise Events am 16. September
Kurz informiert: Klima-Notfall, VW-Holding, Activision Blizzard, Instagram
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
iOS 15 & Co.: Apple dreht Siri-Funktionen fĂĽr Apps ab
Taxi bestellen, To-Do-Liste fĂĽhren oder nach Fotos suchen: All das ging fĂĽr Drittanbieter-Apps bislang per Siri. In den neuen Betriebssystemen bald nicht mehr.
Nutzerzahl bei Spotify wächst langsamer als erwartet
Die eigene Prognose hat Spotify beim Nutzerwachstum verfehlt. Doch dafĂĽr gewann der Streamingdienst mehr Abokunden als Gratisnutzer
Videostreaming: Suchmaschinen WhatsOnFlix und WhatsOnPrime werden eingestellt
Die Anwendungen WhatsOnFlix und WhatsOnPrime werden abgeschaltet. Laut den Entwicklern ist es nicht mehr möglich, die nötige Datenqualität zu gewährleisten.
heise+ | Photoshop-light im Browser: Die kostenlose Bildbearbeitung PhotoPea im Test
Die kostenlose Bildbearbeitung PhotoPea lässt sich im Browser ohne Anmeldung aufrufen. Sie ist von Photoshop kaum zu unterscheiden.
Elon Musk: Apple missbraucht Marktmacht und verwendet zu viel Kobalt
Bei der Bekanntgabe seiner Quartalsergebnisse sprach der Tesla-Boss auch über die mögliche Konkurrenz aus Cupertino.
Frag die Kandidaten: Portal zur Bundestagswahl gestartet
Die Organisation abgeordnetenwatch.de hat ein Frageportal gestartet, auf dem die Wählerinnen und Wähler Direktkandidaten aus den Wahlkreisen befragen können.
Windows Server: Halbjährliche Releases fallen weg
KĂĽnftig gibt es beim Windows Server nur noch LTSC-Releases alle zwei bis drei Jahre. SAC-Versionen erscheinen fĂĽr die kommende Version 2022 nicht mehr.
Black Hat USA 2021 & DefCon 29: Hybride IT-Security-Konferenzen starten in KĂĽrze
Samstag beginnt mit der Black Hat eines der wichtigsten jährlichen Security-Events teils online & teils vor Ort. Dann folgt die Def Con mit kostenlosen Streams.
Seeedstudio XIAO-RP2040: Neues MicroPython-Controllerboard fĂĽr unter 6 US-Dollar
Das winzige Controllerboard der chinesischen Ideenschmiede Seeed ist mit dem SoC RP2040 vollständig RasPi-kompatibel.
Autonomes Fahren: Huawei-Manager wird nach VorwĂĽrfen gegen Tesla versetzt
Der Leiter für autonomes Fahren bei Huawei, Su Qing, musste seinen Posten räumen. Er behauptete, dass Tesla-Fahrzeuge Menschen töten würden.
heise+ | Quantencomputing: Was Post-Quanten-VerschlĂĽsselung leisten muss
Heutige Quantencomputer bedrohen Verschlüsselungsverfahren noch nicht.Das kann sich schnell ändern und ist für Branchen mit langen Entwicklungs­zyklen relevant.
Ran an den Hobel: Die Make Projects Holz-Challenge endet bald
Noch bis zum 1. August suchen wir eure besten Holzprojekte auf Make Projects: Egal ob geschnitzt, geleimt, geschliffen oder CNC-gefräst - wir sind gespannt!
Unternehmensnachfolge: Wenig gesunde und viele faulige Ă„pfel
Etwa 30.000 mittelständische Unternehmer suchen einen Nachfolger. Den zu finden ist nicht leicht, weil viele Firmen unrentabel sind.
NoSQL: Apache Cassandra 4.0 mit virtuellen Tabellen und Z Garbage Collector
Die neue Hauptversion soll im Petabyte-Bereich ĂĽber zahlreiche Cluster skalieren. Sie gilt als bislang stabilstes Release der verteilten NoSQL-Datenbank.
z/OS 2.5: Mainframe-Anwendungen mit Java/Cobol-Interoperabilität modernisieren
Zwei Jahre nach dem letzten groĂźen Update kommt z/OS 2.5. IBM will insbesondere die Mainframe-Anwendungen auf neue FĂĽĂźe stellen und in die Hybrid-Cloud bringen.
Cloud-nativ: Eclipse JKube 1.4 setzt auf Multi-Layer fĂĽr Container-Images
Durch den Einsatz mehrerer Layer soll JKube, eine Plug-in- und Library-Sammlung zum Erstellen Cloud-nativer Java-Anwendungen, Images effizienter erstellen.
WhatsApp verändert Archivfunktion: Neue Nachrichten rufen Chat nicht zurück
Archivierte Chats bleiben bei WhatsApp im Archiv, auch wenn neue Nachrichten des Kontakts eintreffen. Die Funktion lässt sich deaktivieren.
Entwicklungsumgebung: IntelliJ IDEA 2021.2 bindet Eclipse-Projekte ein
Die IDE erweitert zudem die Aktionen beim Speichern und die Analyse fĂĽr Java-Projekte. RubyMine und DataGrip sind ebenfalls in Version 2021.2 erschienen.
Data Science: Ray 1.5 fĂĽhrt neues Datenaustauschformat Ray Datasets ein
In Machine-Learning-Projekten ermöglicht das Framework für verteiltes Rechnen nun auch fehlertolerantes Multi-Node- und Multi-GPU-Training mit LightGBM.
l+f: Wenn Hacker Hacker hacken, dann ...
... kann das genauso supertrivial sein, wie bei der Schnelltestbutze nebenan.
VW-Holding Porsche SE investiert in Raketen-Start-up Isar Aerospace
Die Trägerrakete "Spectrum" von Isar Aerospace könnte im wichtiger werdenden Geschäft mit dem Transport von Kleinsatelliten ins All eine lohnende Rolle spielen.
heise+ | Anleitung: Mit EasyEDA von der Skizze zum Schaltplan
EasyEDA bietet alle Funktionen, ist kostenlos und läuft im Browser auf jedem Betriebssystem. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit EasyEDA Schaltpläne entwerfen.
Warum die Versuche der EU, Verschlüsselung auszuhebeln, gefährlich sind
Die EU will die sichere Verschlüsselung von Chat­nachrichten durch gesetzliche Vorgaben aushebeln. Gegen alle Warnungen von Experten. Warum eigentlich?
Apple Watch: Wissenschaftler stören sich an Apples Algorithmus-Änderungen
Herzfrequenz- oder Schlafinfos aus der Computeruhr können so stark variieren, dass Forschungsprojekte tangiert werden, meint ein Harvard-Biostatistik-Experte.
Geschäftszahlen: AMD übertrifft Erwartung mit weiterem Rekordquartal
Alle Produktkategorien laufen bei AMD prächtig: Von Ryzen-Prozessoren über Radeon-Grafikkarten und insbesondere bis hin zu Server-Hardware.
Postident direkt in der eigenen Firmen-App
Mit einem neuen Postident-SDK sollen Unternehmen das Verfahren zur sicheren Identifizierung nahtlos in die eigenen iOS- und Android-Anwendungen integrieren.
Apple erbarmt sich: KI-Feature in macOS 12 Monterey auch fĂĽr Intel-Macs
Eigentlich hatte Apple angekündigt, die Live-Text-Erkennung nur ARM-Maschinen zu gönnen. Eine neue macOS-12-Beta zeigt: Das geht auch mit Intel.
Digitales Gericht: Wie sich die Arbeit der Justiz verändert
Die Digitalisierung macht auch vor Niedersachsens Gerichtssälen nicht Halt. In Pandemie-Zeiten hat sie einen regelrechten Schub bekommen.
EU-Nutzfahrzeugmarkt setzt auch im Juni seine Erholung fort
Nach dem beinahe-Stillstand bei den Nfz-Verkäufen durch Covid-19 geht es seit sechs Monaten wieder aufwärts. Das Vorkrisenniveau ist indes noch nicht erreicht.
Vivaldi 4.1: Akkordeon-Tabs und Kommandoketten
Die neue Version von Vivaldi ist draußen. Der Browser bietet unter 4.1. neue Tab-Anzeigen und die Möglichkeit, Kommandoketten zu schaffen.
Activision Blizzard: CEO Bobby Kotick verspricht Maßnahmen gegen Belästigungen
Activision Blizzard möchte nach einer Sexismus-Klage den Arbeitsplatz umkrempeln. CEO Bobby Kotick bezeichnete die erste Reaktion als "unsensibel".
Instagram: Facebook will Jugendliche vor "verdächtigen" Erwachsenen schützen
Facebook will dafĂĽr sorgen, dass Instagram fĂĽr Jugendliche sicherer wird. Damit wird wohl auch die EinfĂĽhrung des "Instagram fĂĽr Kinder" vorbereitet.
TelefĂłnica Deutschland hebt Prognose an: Rekord bei Umsatz und operativem Gewinn
TelefĂłnica Deutschland hat im ersten Halbjahr 2021 rund 2,9 Prozent mehr Umsatz erzielt, sodass das Telekommunikationsunternehmen die Prognose anhebt.
heise+ | Strom vs. Sprit: Wer fährt günstiger – Mercedes EQA oder GLA?
Mercedes EQA und GLA teilen sich zahlreiche Komponenten, setzen aber auf unterschiedliche Antriebskonzepte. Der Kostenvergleich birgt Ăśberraschungen.
Genschere CRISPR funktioniert auch bei Beuteltieren – warum das so spannend ist
Wegen ihrer komplexen Fortpflanzung lieĂź sich die Technik bislang nicht bei Marsupialia verwenden. Eine Opossum-Art zeigt nun, dass es doch geht.
Sony ZV-E10: Systemkamera mit APS-C-Sensor und Fokus auf Video
Mit E-Mount speziell für Vlogger: Die Sony ZV-E10 bringt Automatiken für Videoproduzenten mit. Ihr Sensor verspricht eine gehobene Bildqualität.
US-Präsident Biden: Cyberattacke könnte zu "richtigem Krieg" führen
In einer Rede hat Joe Biden vor einer Eskalation nach einer Cyberattacke gewarnt. Die könnte einen Krieg auslösen, der mit Waffen ausgetragen wird.
Exoskelett: Zu viel geistige Tätigkeit bremst Wirkung aus
Die Unterstützung durch ein Exoskelett wird kleiner, wenn man während des Tragens schwierige geistige Aufgaben lösen muss.
heise-Angebot: iX-Workshop: Der schnelle Weg in die Cloud
Der Kurs vermittelt an einem Tag Best Practices und liefert eine Checkliste fĂĽr die nachhaltige und sichere Nutzung der Public Cloud. FrĂĽhbucherrabatt bis 10.8.
Aktionärs-Klagen: Musterverfahren gegen VW-Holding beginnt
Das Musterverfahren im Zusammenhang mit möglichen unzureichenden Informationen der Aktionäre gegen Porsche SE muss das Oberlandesgericht Stuttgart klären.
heise+ | Fire-TV-Stick: So programmieren Sie eigene Smart-TV-Apps fĂĽr Fire OS
Mit dem Fire-TV-Stick von Amazon haben Sie Zugriff auf zahlreiche Smart-TV-Apps. Wir zeigen, wie man eigene Apps entwickelt – auch um diese zu Geld zu machen.
Schweiz: Überarbeitete Gesetze für DLT-Blockchain-Handelsplätze treten in Kraft
Ab dem 1. August gelten in der Schweiz optimierte Bundesgesetze, die helfen sollen, Hürden für die Blockchain- und Fintech-Szene aus dem Weg zu räumen.
Wikileaks-GrĂĽnder Assange verliert ecuadorianische StaatsbĂĽrgerschaft
Bei der Verleihung der StaatsbĂĽrgerschaft Ecuadors an den Australier seien verwaltungsrechtliche Fehler gemacht worden, sagt nun ein Gericht.
Mittwoch: Google- & Microsoft-Gewinne, Klima-Alarm, Elektro-Benz & Outdoor-Nokia
GroĂźkonzerne profitieren vom Online-Boom + Tausende Wissenschaftler alarmieren wegen Klima-Notfall + Mercedes EQA 250 im Test + Outdoor-Smartphone Nokia XR20
Apple-Quartalszahlen: Neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn, aber unklare Aussicht
Ein Umsatzplus von 36 Prozent und ein Gewinn von 21,7 Milliarden US-Dollar: Beim iPhone-Konzern läuft's weiter gut. Allerdings warnt der vor Lieferengpässen.
KI-Sprachmodelle: Alternativen zum umstrittenen Textgenerator GPT-3 gesucht
Das KI-Sprachmodell GPT-3 entstand als Werkzeug zur Texterzeugung. Der Aufbau einer ähnlichen KI in Deutschland soll der digitalen Souveränität dienen.
Microsoft steigert Gewinn und Erlöse kräftig dank Cloud-Boom und Office-Diensten
Umsatz steigt um 21 Prozent, Gewinn nahezu verdoppelt im vergangenen Quartal. Chipmangel beeinträchtigt aber auch Microsofts Surface-Produkte.
Google-Suche und YouTube kurbeln Alphabets Geschäft an
Werbeeinnahmen durch Suchmaschine und Videoplattform machen Verluste des Cloud-Geschäfts mehr als wett. Alphabet stellt neue Rekorde auf bei Umsatz und Gewinn.
"Klima-Notfall": Tausende Wissenschaftler schlagen erneut Alarm
Der Ruf aus der Wissenschaft nach konkreten und umgehenden MaĂźnahmen gegen den Klimawandel wird noch lauter. Mehr als 13.000 unterstĂĽtzten nun einen Aufruf.
TechStage | Tauchen und Schnorcheln: Filmen und Fotografieren unter Wasser
Wer im Urlaub Unterwasseraufnahmen macht, sollte einige Dinge beachten, wenn Bilder und Videos schön werden sollen. Techstage zeigt, wie es richtig geht.
Provider: Sicherheitsprobleme sorgten in EU für 841 Millionen Stunden Ausfälle
170 erhebliche Sicherheitsvorfälle meldeten Telekommunikationsfirmen 2020 in der EU. Die Hälfte der davon ausgelösten Ausfälle geht auf Systemversagen zurück.
Top 25 der Sicherheitslücken: Buffer Overflows als größte Gefahrenquelle
Eine kürzlich veröffentlichte Auswertung von häufigen Softwareschwachstellen liefert eine Übersicht über die 25 gefährlichsten Arten.
Glasfaser-Ausbau in Deutschland: "Der Markt funktioniert"
Die Netzbetreiber können beim Glasfaserausbau Tempo aufnehmen, sehen aber noch eine gute Strecke des Wegs vor sich. Probleme macht unter anderem der Chipmangel.
Quelle: Heise.de

SDRAM und DDRRam-Speicher gibts hier zu günstigen Konditionen