Home
News
Fachbücher
Kategorien
Impressum

News: Software, Computer, Notebook, Multimedia, ...

TechStage | Gadget-Guide: Unsere Technik-Highlights 2019
Klapp-Handys, VR fĂĽr die Massen und E-Scooter an jeder StraĂźenecke: 2019 bot jede Menge Technik-Highlights. Techstage zeigt, was besonders beeindruckt hat.
heise+ | Software-Ăśberblick: Gratis-CAD fĂĽr Maker
Wer für seinen 3D-Drucker, Lasercutter oder die CNC-Fräse Vorlagen konstruiert, kann viel kostenlose Software nutzen. Ein Überblick mit Auswahlhilfe.
Huawei: Desktop-Mainboard mit ARM-Prozessor und Grafikkarten-Option
Auf dem Mainboard D920S10 ist ein 7-nm-Prozessor mit bis zu acht ARM-Rechenkernen verlötet, der 64 GByte DDR4-RAM anbinden kann.
TechStage | RTX 2060 Super: Einsteiger-Grafikkarten mit Raytracing im Vergleich
Wir testen drei Grafikkarten mit RTX-2060-Super-Chipsatz von MSI, Zotac und KFA2 und geben Tipps, welche Karte fĂĽr wen die Richtige ist.
Amazon bezieht von Hamburger Firma Encavis Ă–kostrom fĂĽr die Cloud
Apple, Facebook oder Google investieren in die Nutzung erneuerbarer Energien. Amazon nutzt viel Kohle- und Atomstrom. Das soll sich nun in Spanien ändern.
5G-Netze: Die Luft wird dĂĽnner fĂĽr Huawei
In der Politik mehren sich die Stimmen fĂĽr einen Ausschluss Huaweis vom 5G-Ausbau. Die EU-Staaten sind dafĂĽr, die AusrĂĽster nicht nur technisch zu bewerten.
Apple TV+ legt nach: Neue Serie, neuer Film
Apple ergänzt seinen Streaming-Dienst um die Serie "Truth Be Told" und den Spielfilm "Hala". Mac & i hat sich beide angesehen.
Ungewollter Standortzugriff bei iPhone 11: Apple verweist auf neuen Funkchip
An "verbotenen Orten" muss iOS den Ultrabreitbandfunk deaktivieren, so Apple, dafĂĽr werde der Standort des Nutzers abgefragt.
heise+ | Blender-Workshop, Teil 4: 3D-Modelle rendern und gekonnt in Szene setzen
Wir zeigen, wie Sie 3D-Objekte in Blender mit den richtigen Parametern fotorealistisch rendern – etwa im Licht eines venezianischen Sonnenuntergangs.
Verschärfung des NetzDG konkretisiert: Plattformen sollen bald ans BKA melden
Plattformbetreiber müssen rechtswidrige Beiträge von Nutzern in kurzer Zeit löschen. Nun soll für bestimme Einträge eine Meldepflicht ans BKA hinzukommen.
E-Highway auf A1 – Regelbetrieb für 2020 geplant
Die Oberleitungen des E-Highways der A1 sind seit Monaten installiert. Nach zwei Verschiebungen soll der Testbetrieb in der ersten Jahreshälfte 2020 starten.
Urteil: Rechter Blogger darf falsches KĂĽnast-Zitat nicht weiter verbreiten
Ein Gericht hat einem rechten Blogger untersagt, Falschaussagen ĂĽber Renate KĂĽnast zu verbreiten. Sein Post hatte zahlreiche Hasskommentare nach sich gezogen.
Nur noch wenige Wochen: Planänderungen beim Support-Ende bei Windows 7
Drei Wochen nach Weihnachten will Microsoft zum letzten Mal kostenlose Sicherheits-Updates fĂĽr Windows 7 spendieren. Bald wird es also Zeit fĂĽr den Umstieg..
NachgeprĂĽft: Ryzen-3000-Systeme mit X570-Mainboards werden sparsamer
BIOS-Updates und eine Windows-Einstellung zähmen mit wenig Aufwand den Chipsatz-Hitzkopf X570 und auch TRX40 für Ryzen Threadripper 3000.
Facebook: EU-Finanzminister fahren harte Linie gegen Libra
Der Ministerrat und die Kommission der EU wollen global ausgerichtete Kryptowährungen nur zulassen, wenn alle rechtlich-regulatorischen Fragen gelöst sind.
Kommentar: Das Wohlfühl-Startup Google ist längst Geschichte
Google ist vom hippen Startup zu einem Konzern alter Schule geworden. In Mountain View regiert jetzt institutionelle Paranoia, meint Simon Koenigsdorff.
EU-Meilenstein: Kriterien fĂĽr "grĂĽne" Investments beschlossen
EU-Parlament und Ministerrat einigen sich auf klare Definitionen, um "Greenwashing" von Finanzprodukten zu unterbinden.
heise+ | Raspberry Pi als WLAN-Accesspoint oder Bridge nutzen
Ein Raspi lässt sich mit der Software RaspAP bequem zu einem drahtlosen Accesspoint umwandeln. Mit etwas Handarbeit pimpt man ihn optional zu einer Bridge.
Mögliche Probleme wegen PSD2: Apples digitale Läden akzeptieren nun Apple Pay
Abos, Apps und Content-Käufe lassen sich in Deutschland nun per Apple Pay bezahlen. Das umschifft lästige Authentifizierungen bei direkter Kreditkartenzahlung.
Oreps: Dashboard fĂĽr leichteren Zugang zu Open-Source-Projekten
Mit Oreps erscheint ein neuer Dienst, der sich an Einsteiger in Open-Source-Projekten richtet und mit den GitHub- und GitLab-eigenen Werkzeugen konkurriert.
#TGIQF – Das winterliche Hardware-Quiz
In den letzten vier Wochen ging es vor allem bei den Prozessoren rund. heise online prĂĽft ihr aktuelles Wissen zu den Hardware-News.
Klimapaket: "Die Pendlerpauschale bevorzugt mittlere und höhere Einkommen"
Die Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Kemfert kritisiert im TR-Interview die soziale Ungerechtigkeit beim Klimaschutz.
BMW-Netzwerk angeblich ausspioniert
BMW soll Ziel von Werksspionage ĂĽber das Internet geworden sein. Autohersteller sind jĂĽngst anscheinend vermehrt Ziele von Cyberangriffen.
Buglas: Neue VerbĂĽndete fĂĽr die Glasfaser
Während der Ausbau der Glasfaser-Netze in Deutschland nur zögerlich vorankommt, drängen Infrastrukturanbieter neu auf den Markt.
"Komplett drahtloses" iPhone ab 2021
Ein gut informierter Analyst glaubt, dass Apple übernächstes Jahr bei einem seiner Smartphones sogar den Lightning-Port streicht. Doch das ist nicht alles.
Sicherheitsupdate: Thunderbird 68.3 gegen DoS-Attacken gerĂĽstet
Es gibt ein wichtiges Sicherheitsupdate für Mozillas E-Mail-Client Thunderbird. Angreifer könnten die Anwendung zum Absturz bringen.
Umweltsensoren: Mini-Version der Sensebox erhältlich
Die Sensebox gibt es jetzt auch in einer Mini-Version, die den Einstieg in die Welt der Mikrocontroller und Umweltsensoren einfacher machen soll.
heise+ | Sieben gĂĽnstige 4K-TVs mit 55 Zoll Diagonale und HDR
Warum viel Geld für ein Top-TV ausgeben, wenns auch ein günstigeres Modell tut? Sieben Smart-TVs bis 800 Euro müssen beweisen was sie können.
Facebook: Anti-muslimische Hetze als Geschäftsmodell
2016 hatten mazedonische Jugendliche dank Facebook Geld mit Fake News zu Donald Trump verdient. Offenbar klappt das weiterhin, nun mit anti-muslimischer Hetze.
Elektroautos werden derzeit kaum gekauft
Der Markt für Elektroautos ist in Deutschland jüngst eingebrochen; wohl weil die Interessenten auf die von der Regierung versprochene höhere Kaufprämie warten.
AirPlay-2-Protokoll entschlüsselt – Warten auf Open-Source-Tools
Apples proprietäres Streaming-Protokoll könnte künftig auch auf offiziell nicht unterstützten Geräten laufen. Einem Entwickler glückte das Reverse Engineering.
Qualcomm um 5G-iPhone sehr bemĂĽht
Den Funkchiphersteller Qualcomm beschäftigt laut seinem Präsidenten kaum etwas mehr als das nächste Apple-Handy.
Die Zukunft von Kotlin: Neuer Compiler, neues Frontend, neues Library-Format
Auf der KotlinConf hat JetBrains die weiteren Pläne für die Programmiersprache Kotlin vorgestellt – sowohl für die kommende Version 1.4 als auch darüber hinaus.
Space: JetBrains hilft Entwicklerteams bei Kollaborationen
Die neue Software aus dem Hause JetBrains soll die Werkzeugkisten von Teams in einer Plattform zusammenbringen und dadurch die Zusammenarbeit verbessern.
Ridepooling: Sammeltaxen immer beliebter, aber noch nicht profitabel
Ridepooling – also Sammeltaxis – werden zunehmend beliebter. Allerdings funktionieren sie für manche noch zu unzuverlässig.
Web-Anwendungen: WebAssembly ist nun ein fertiger W3C-Standard
Nach HTML, CSS und JavaScript ist WebAssembly nun offiziell die vierte Sprache für das Web, die es ermöglicht, Code im Browser auszuführen.
Bundesverkehrsministerium fördert Aufbau eines 5G-Labors mit Millionen
Zum Aufbau eines 5G-Reallabors in der Region Braunschweig-Wolfsburg fließen Fördergelder des Bundes in Höhe von zwölf Millionen Euro.
Kommentar: Tesla, schöner Götterfunken - warum Tesla "Freude am Fahren" im E-Auto richtig macht
Die Geschichte einer verkorksten Homestory und die Freude, in einem Tesla Model 3 zu fahren
Umweltspur statt Dieselfahrverbote in Essen
Die Deutsche Umwelthilfe und die Stadt Essen haben sich auf Maßnahmen zur Luftverbesserung geeinigt – aber gegen die Umweltspur formiert sich Widerstand.
Cross-Plattform-Entwicklung mit Ionic 4: Stencil und Capacitor
Capacitor und Stencil sind zwei Tools, die Entwicklern in der neuen Ionic-Version das Leben einfacher machen sollen und auch eigenständig einsetzbar sind.
heise+ | Kaufberatung: Die richtige Fritzbox fĂĽr schnelles WLAN, Telefonie, Smart Home
AVM bietet ein Dutzend Varianten seiner Fritzbox an. Doch welche braucht man fĂĽr High-Speed-Internet, -WLAN und Smart Home? Ein Wegweiser durch das Angebot.
EU-Regulierung: Facebook will fĂĽr die "Seele des Internets" streiten
Europa und die USA müssten gemeinsam gegen neue chinesische Mauern im Netz kämpfen, fordert Facebooks "Außenminister" Nick Clegg.
Experte: Vorgehensweise bei ersten CRISPR-Babys "grenzt an Kriminalität"
Das chinesische Forscherteam, das die Geburt der ersten geneditierten Kinder verkündete, hat seinen Erfolg offenbar übertrieben und höchst fragwürdig gehandelt.
Relativ wenig tödliche Verkehrsunfälle bei Uber-Fahrten in den USA
Die Rate tödlicher Unfälle bei Uber-Beförderungen in den USA ist nur halb so groß wie im Gesamtverkehr. Das zeigt Ubers erster Sicherheitsbericht.
Qualcomm Snapdragon 7c und 8c: Neue Prozessor-Konkurrenz fĂĽr AMD und Intel
Mit dem Snapdragon 7c und 8c bringt Qualcomm neue Konkurrenz für AMD und Intel auf den Markt. Der Erfolg hängt jedoch auch von einem noch fehlenden Emulator ab.
heise+ | Kaufberatung Streaming-Clients: Die besten Geräte für Filme, Musik und Spiele
Apple TV 4K, Fire TV Cube, Nvidia Shield TV oder doch Chromecast Ultra? Die Wahl des richtigen Streaming-Clients ist gar nicht so schwer.
Neue Regeln fĂĽr Plattformen: Entwurf fĂĽr Medienstaatsvertrag beschlossen
Das Internet hat neue Plattformen geschaffen, die Medieninhalte transportieren. Nun soll bald ein Staatsvertrag gelten.
TechStage | Ratgeber: Stimmungsvolle und smarte Lichteffekte fĂĽr Zuhause
Wer seine Wohnung mit stimmungsvoller Beleuchtung aufwerten möchte, hat eine Vielzahl an Möglichkeiten. Wir zeigen eine Reihe interessanter Varianten.
Dridex-Malware: Bislang höchste Belohnung für Cyberkriminellen ausgelobt
Eine Gruppe von Russen soll hinter einer der gefährlichsten Malware stecken. Für die Ergreifung ihres Chefs lobt das FBI eine Rekord-Belohnung aus.
Statistisches Bundesamt: Unternehmen können IT-Stellen immer schwerer besetzen
Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen, dass Unternehmen IT-Stellen immer schwerer besetzen können. Das liege aber nicht nur an ausbleibenden Bewerbungen.
Unbrauchbare iPhones und Macs: Recycler verärgert über Apples Aktivierungssperre
US-Recycling-Firmen prüfen, ob sie Apple per Copyright-Ausnahme dazu zwingen können, die Aktivierungssperre aufzuheben.
heise+ | Für mehr Kreativität: Forschung an Psychedelika
Erfindungsreicher durch psychedelische Pilze und LSD? Anekdotische Berichte über eine Steigerung der Schöpfungskraft bekommen Rückhalt aus der Wissenschaft.
AWS: US-Kartellbehörde prüft Amazons Cloud-Geschäfte
Die US-Kartellbehörde prüft, ob Amazon Web Service wettbewerbswidrig arbeitet. Softwareunternehmen sollen Angaben zu Amazons Praktiken machen.
heise-Angebot: iX-Developer-Sonderheft "code(), build(), deploy()" am Kiosk erhältlich
Das Heft verschafft Einblick in die wichtigsten Trends zeitgemäßer Softwareentwicklung – von den Sprachen über Tools und Praxis bis Cloud-native und ML.
DSGVO-Gutachten: Ruf nach besserem Schutz vor Profiling
Rechtswissenschaftler kommen im Auftrag von Verbraucherschützern zum Schluss, dass bei der DSGVO noch Luft nach oben ist etwa im Bereich Datenportabilität.
Glasfaser Nordwest: Telekom und EWE verpflichten sich zum Ausbau
In den kommenden vier Jahren sollen 300.000 FTTH-AnschlĂĽsse im Nordwesten entstehen. Dazu haben sich die Partner gegenĂĽber dem Kartellamt verpflichtet.
Bug-Bounty-Plattform Hackerone war Opfer eines Hacks – und zahlte hohe Prämie
Ein Hackerone-Mitarbeiter passte nicht auf und ein Sicherheitsforscher konnte auf Kunden-Berichte zugreifen. Nun haben sie ihr System effektiver abgesichert.
Marktanteile bei Grafikkarten: Nvidia GeForce eilt AMD Radeon wieder davon
Nvidia konnte im dritten Quartal 2019 fast 40 Prozent mehr GPUs verkaufen als im zweiten Quartal, womit der Marktanteil gegenüber AMD auf 73 Prozent wächst.
Parkinson: Apple will sich Symptomerfassung per Wearable schĂĽtzen lassen
Geräte wie die Apple Watch können per Bewegungssensor Muskelzittern protokollieren und dadurch Parkinson-Patienten helfen, heißt es in dem Patentantrag.
Forscher vernetzen Bus, Bahn und Ampel – Test in Kassel erfolgreich
StraĂźenbahnen, Busse und Rettungswagen sollen dank Veronika effizienter und sicherer fahren.
Anzeige: Intocast vereinheitlicht seine weltweite IT-Landschaft
Wie der global agierende Mittelständler mit Microsoft 365 seine Kommunikation vereinfacht und Freiraum für Produktentwicklung und Kundenberatung schafft.
Führerschein-Regelung könnte Elektroautos begünstigen
Wegen der bisherigen Beschränkungen beim Automatik-Führerschein absolvieren die meisten Fahrschüler bisher ihre Ausbildung auf einem Schaltgetriebe.
Neue Story "Die Rose von Sharon" zum Zuhören
Die inzwischen 14. Folge der c't-Hörstory geht online. Zugleich bereitet das Sprecherteam ein kleines Weihnachtsgeschenk für die zuhörenden Leser vor.
Google Photos: Bilder verschicken in privaten Unterhaltungen
Google Photos bietet künftig die Möglichkeit, Fotos direkt an andere Nutzer zu schicken, ohne ein Album dafür erstellen und freigeben zu müssen.
Medienserver Plex bekommt Streaming-Dienst
Nutzer von Plex können nun auch kostenlos einige Filme streamen – mit Werbeeinblendungen. Das Angebot ist allerdings begrenzt.
heise+ | PostgreSQL 12: Feintuning fĂĽr die quelloffene Datenbank
Feinschliff an vielen Stellen macht die zwölfte Auflage der Open-Source-Datenbank vor allem schneller. Es bleibt aber noch Spielraum für weitere Verbesserungen.
Limousinen-Service Uber Premium in Deutschland gestartet
Eine hübsche Limousine mit Fahrer gefällig? Die kann man nun auch per Uber-App anfordern – vorerst aber nur in Berlin.
heise-Angebot: Robotik: Grundlagen fĂĽr den schnellen Einstieg
Wer seinen ersten eigenen Roboter bauen will, ist schnell von der Auswahl an Hard- und Software ĂĽberfordert. Das Sonderheft Robotik macht den Einstig leichter.
Quelle: Heise.de

SDRAM und DDRRam-Speicher gibts hier zu günstigen Konditionen