Home
News
Fachbücher
Kategorien
Impressum

News: Software, Computer, Notebook, Multimedia, ...

heise+ | Technik-Details: Was im Update fĂĽr das Mercedes-Infotainmentsystem MBUX steckt
In der neuen S-Klasse debütiert im Herbst ein Update des Infotainment-Systems MBUX. Es enthält viele Bildschirme, viele Gimmicks und erstaunlich viel Leistung.
iOS 14: Apple gibt Public Beta frei
iPhone- und iPad-Nutzer können jetzt eine Vorabversion des Betriebssystems testen. iOS 14 bringt große Neuerungen für Homescreen und mehr.
Eltern in Sorge: Macht das Smartphone Kinder krank?
In den Corona-Einschränkungen ermöglichten digitale Medien Jugendlichen das Homeschooling und das Kontakthalten. Doch Smartphone & Co. haben nicht nur Vorteile.
Verfassungsschutz stuft Indymedia als Verdachtsfall ein
Der Nachrichtendienst sieht "hinreichend gewichtige tatsächliche Anhaltspunkte" für verfassungsfeindliche Bestrebungen auf der Internet-Plattform de.Indymedia.
Noise Reduction: Geräuschdämpfung bei offenem Fenster
Was bei Kopfhörern funktioniert kann auch Wohnungen leiser machen: Forscher aus Singapur haben mit Mikrofonen und Lautsprechern den Straßenlärm ausgesperrt.
ESA-Programm Copernicus: Sechs neue Missionen geplant
Das erfolgreiche Erdbeobachtungsprogramm Copernicus der ESA soll erweitert werden. FĂĽr 2,5 Milliarden Euro sollen sechs weitere Satelliten gestartet werden.
Niederländische Elektroauto-Prämie nach acht Tagen vergriffen
Die zehn Millionen Euro, welche die Niederlande als Prämie für Elektroautos ausschütten, sind nach nur acht Tagen bereits unter den Interessenten verteilt.
Quotenmessung mit Youtube: Kooperation mit Google scheitert
Jahrelange Gespräche über die Integration von Youtube in die TV-Quotenmessung bleiben ohne Ergebnis.
heise+ | Der Concurrent Mode in React
Der Concurrent Mode in React 16 entkoppelt Teile im Renderingprozess. Dadurch beschleunigt sich die Ladezeit.
Kurz informiert: Abgasskandal, Steuer-ID, eBussy, Komet
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Staatstrojaner: WhatsApp & Co. sollen Netzverkehr an Geheimdienste umleiten
Digitalverbände kritisieren den Seehofer-Entwurf zu Staatstrojanern für Geheimdienste scharf, der Dienstanbieter zu Hilfssheriffs machen würde.
Cloud Native Computing Foundation nimmt Operator Framework von Red Hat auf
Red Hat hat das Toolkit zur automatisierten Verwaltung von Kubernetes-Anwendungen der Cloud Native Computing Foundation ĂĽbergeben.
Apple: Gratis-AirPods fĂĽr Studenten bei Kauf von Mac oder iPad
Hochschulstudenten und Lehrkräfte erhalten beim Kauf eines Macs oder iPads einen Aktionsrabatt auf AirPods. Das Basismodell wird dadurch kostenlos.
Cross-Plattform-Entwicklung: React Native 0.63 liefert ĂĽbersichtlichere Logs
Die neue LogBox ersetzt die bisherigen Redbox und Yellowbox. Sie soll Entwicklern deutlichere Informationen bei der Fehlersuche anzeigen.
Google macht Netzwerksicherheits-Scanner "Tsunami" zum Open-Source-Projekt
Primär auf Netzwerke großer Unternehmen zielt der erweiterbare Security-Scanner Tsunami. Eine "Pre-Alpha-Version" nebst ausführlicher Doku liegt bei GitHub.
Metal-Festival Wacken 2020: Mini-Ausgabe online
Auch das Metal-Festival Wacken ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Stattdessen gibt es ein reines Onlinefestival, etwa mit Bands wie Blind Guardian.
WhatsApp Business wächst auf 50 Millionen Nutzer
Immer mehr kleine Unternehmen nutzen WhatsApp zur Kundenkommunikation. QR Codes sollen das noch zusätzlich erleichtern.
Die Corona-Warn-App im Podcast von Mac & i
Im Gespräch mit dem Projektleiter bei SAP beleuchtet die neue Folge des Mac & i-Podcasts die Corona-Warn-App – und was als nächstes geplant ist.
LTE-Ausbau: Bundesnetzagentur droht TelefĂłnica mit Zwangsgeld
Bis Ende 2020 mĂĽssen die Netzbetreiber nachsitzen und LTE-Ausbauauflagen erfĂĽllen. TelefĂłnica hat das erste Klassenziel verfehlt. Jetzt droht ein Zwangsgeld.
TikTok hat im zweiten Halbjahr 2019 mehr als 49 Millionen Videos gelöscht
TikTok hat den Transparenzbericht für das zweite Halbjahr 2019 herausgegeben. Mehr als 49 Millionen Videos wurden gelöscht, die meisten kamen aus Indien.
E-Privacy-Verordnung: Bundesregierung plädiert für breiten Datenzugriff
Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft will die Debatte über den Datenschutz in der elektronischen Kommunikation wiederbeleben und denkt dabei an die Wirtschaft.
EuGH: YouTube muss nach illegalem Upload nur Postanschrift rausgeben
Constantin Film konnte sich vor dem EuGH nicht damit durchsetzen, von YouTube Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse von Nutzern zu bekommen.
Congstar: Prepaid-Tarife auf LTE umgestellt
Kunden von Congstars Prepaid-Tarifen können nun zu gleichen Konditionen LTE nutzen. Das gilt auch für Penny Mobil und ja! mobil.
Raumfahrt: USA, China und Arabische Emirate vor Start von Mars-Missionen
In den kommenden Wochen sollen gleich drei Sonden zum Mars geschickt werden. Den Anfang wollen die Vereinigten Arabischen Emirate machen. Europa muss warten.
Wertvollster Chiphersteller: Nvidia ĂĽberholt Intel
An der Börse ist Nvidia inzwischen 220 Milliarden Euro wert. Umsatz und Gewinn liegen dagegen noch weit hinter Intel.
Spiegelloses Vollformatsystem Canon EOS R: Neue Objektive mit Extrem-Brennweiten
Mit den neuen EOS-R-Kameras hat Canon auch weitere Objektive fĂĽr das System angekĂĽndigt. Der Hersteller setzt auf viel Brennweite und groĂźe Blendenzahlen.
Canon EOS R5 und EOS R6: Spiegellose Vollformat-Kameras mit mächtigem Autofokus
Mit der EOS R5 und der EOS R6 stellt Canon zwei neue Kameras vor – eine mit hoher Auflösung, die andere mit hoher Empfindlichkeit, beide mit Bildstabilisator.
heise+ | Linux: Fenstermanager Awesome fĂĽr effizienten Unix-Desktop
Awesome denkt Desktopumgebungen neu: Statt freischwebender Fenster werden die geöffneten Programme in einem Raster angeordnet. Das erleichtert die Bedienung.
Dell EMC: Wichtige Updates sichern mehrere Produkte gegen Angriffe ab
Dell hat Updates für iDRAC9, OpenManage Enterprise (OME) und die Cloud Tiering Appliance (CTA) veröffentlicht, die Lücken von "High" bis "Critical" fixen.
Oracle kĂĽrt das Rechenzentrum des Kunden zu seiner neuesten Cloud-Region
Unter dem Namen Cloud@Customer bietet Oracle ab sofort an, sein komplettes Cloud-Portfolio ins Rechenzentrum des Kunden zu verschieben.
Grafikkarten-Software Geforce Experience gefährdet Windows-PCs
Das erfolgreiche Ausnutzen einer Lücke in Geforce Experience kann weitreichende Folgen haben. Attacken sind aber nicht ohne Weiteres möglich.
Googles frisch gegrĂĽndete Open-Source-Stiftung soll vor allem Marken schĂĽtzen
Mit Open Usage Commons hat Google eine Organisation zunächst für eigene Marken wie Istio und Angular gegründet – IBM und die Community kritisieren das scharf.
Elektromobilität: Bundeskartellamt geht Beschwerden über Ladesäulen nach
Zwar ist das Ladesäulennetz in Deutschland längst nicht ausgebaut, aber dem Bundeskartellamt liegen schon Beschwerden über Ladepreise und -konditionen vor.
Elektromobilität: BMW holt sich Kobalt aus Marokko
Der deutsche Autohersteller sichert sich in Nordafrika Rohstoff fĂĽr die Batterien seiner kĂĽnftigen Elektroautos.
Apple Silicon kriegt Thunderbolt-UnterstĂĽtzung
Obwohl die kommenden Macs ohne Intel-Chips kommen, soll die schnelle Schnittstelle weiterhin vorhanden sein. FĂĽr das Developer-Testkit gilt dies noch nicht.
Google und Canonical heben Flutter auf den Linux-Desktop
Das Ubuntu-Desktop-Team öffnet Flutter-Entwicklern Zugang zum Snap Store, der containerisierte App-Pakete für verschiedene Linux-Distributionen bereitstellt.
Palo-Alto-Firewalls: Root-Lücke lässt Schadcode passieren
Es gibt erneut wichtige Sicherheitsupdates fĂĽr das Betriebssystem von Palo-Alto-Firewalls. Derzeit soll es noch keine Attacken geben.
EuGH-Urteil zum VW-Abgasskandal: Geschädigte dürfen in der Heimat klagen
Die Luxemburger Richter entschieden grundsätzlich, dass Käufer im Ausland gegen Volkswagen in der Heimat auf Schadenersatz klagen können.
18-TByte-HDDs dank ePMR: WD-Festplatten verfĂĽgbar
Parallel zur Verfügbarkeit der WD Gold 18 TByte und Ultrastar DC HC550 erklärt Western Digital die eingesetzte Technik.
heise-Angebot: Ladekabel statt Speicherstick: Angriffe ĂĽber die USB-Schnittstelle
Die aktuelle Juli-iX stellt das Projekt USBNinja vor – ein Ladekabel, mit dem Penetrationstester einen BadUSB-Angriff aus der Ferne durchführen können.
Steuer-ID soll Bürgernummer werden – Datenschützer sind alarmiert
Die Bundesregierung will das E-Government vorantreiben und greift dabei zu einem heiklen Mittel: Sie plant, die Steuer-ID in eine BĂĽrgernummer zu verwandeln.
Microsoft kontert: Berlins Datenschutzbeauftragte beachtete Informationen nicht
Microsoft könne der Einschätzung der Berliner Datenschutzbeauftragten nicht folgen, gibt aber Übersetzungfehler zu.
Rettet die Heide – mit Satelliten, Drohnen und Robotern
Der Erhalt der Kulturlandschaft Heide ist fĂĽr den Artenschutz wichtig. Damit das gelingt, setzt das Potsdamer Geoforschungszentrum auf allerlei Technik.
WTF: Wollen Dresdner Lokalpolitiker das Internet abschalten?
Der Onlinehandel macht lokalen Händler zu starke Konkurrenz? Von Dresdner Lokalpolitikern gab es die Beschlussempfehlung: Internet am Sonntag abschalten!
Googles Smartphone-System Android 11: Plattformstabilität und Releasedatum
Die Beta 2 der kommenden Android-Version markiert die Stabilität aller Funktionen, und in einer Smart-Home-Präsentation erscheint der Veröffentlichungstermin.
heise+ | Ăśberblick: BuĂźgeldverfahren im Datenschutz
Unternehmen, die den Datenschutz zu lasch handhaben, mĂĽssen mit saftigen Geldstrafen rechnen. Das Verfahren dazu folgt klaren Regeln.
Autonome Autos wären nicht in allen Städten gleichermaßen vorteilhaft
Die Städte wachsen weltweit. Eine Lösung für den gleichfalls wachsenden Verkehr wären autonome Autos. Doch sie sind nicht für alle Städte am besten geeignet.
Virtuelle Dates: Tinder testet Funktion fĂĽr Videoanrufe
"Face to Face Video" heiĂźt die neue Tinder-Funktion bei der Dates virtuell per Videoanruf direkt in der App stattfinden sollen.
Nutzer beklagen sich ĂĽber stromfressendes Apple Music
iOS 13.5.1 zeigt bei einigen Benutzern ein störendes Verhalten: Läuft der Streamingdienst im Hintergrund, geht das stark auf die Batterie.
Komet am Nachthimmel: NEOWISE ist der Erde so nah wie lange nicht mehr
Erst im März haben Forscher den Kometen C/2020 F3 NEOWISE entdeckt, schon begeistert er Beobachter in aller Welt. Bei gutem Wetter ist er auch hier zu sehen.
Speichersystem mit Yottabyte-Kapazität: IBM stellt ESS 5000 vor
Mit dem Modell 5000 erweitert die IBM ihre ESS-Familie. Es bietet Unternehmen Speicherkapazitäten bis in Yottabyte-Dimensionen für KI-Data-Lakes.
Facebook löscht Konten von Bolsonaro-Netzwerk und Ex-Trump-Berater
Facebook hat unter anderem Accounts eines Desinformationsnetzwerks gelöscht, die auf den brasiliansischen Präsidenten Bolsonaro hindeuten.
Datenexfiltration mit dem Safari-Browser
Apples Datenschutzsystem TCC versagt bei der eigenen Web-App. Angreifer können Kopien erstellen und modifizieren.
Nach Aus von Mixer: "Fortnite"-Star Ninja streamt bei Youtube
Bei Mixer hatte er einen lukrativen Vertrag, dann machte Microsoft die Plattform dicht: Streaming-Star Ninja wechselt nun offenbar zu Youtube.
heise-Angebot: Haushaltshelfer mit Arduino und ESP8266 bauen
Der Handwaschtimer und der Wäsche-Fertig-Melder machen dank Mikrocontrollern den Alltag leichter. Die Bauanleitungen gibt's in der Make 3/20.
eBussy: Elektrischer Hundertsassa für Handwerker, Lieferanten, Camper …
Ein elektrisches Leichtfahrzeug, das nach dem "Lego-Prinzip" umgebaut werden kann, soll 2021 auf den Markt kommen.
Microsoft Teams: Erweiterungen und Erleichterungen fĂĽr Videokonferenzen
Das Kommunikations- und Teamwork-Programm von Microsoft soll demnächst eine ganze Reihe neuer Funktionen erhalten. Die meisten betreffen Video-Meetings.
heise+ | Mobilfunk-Laufzeittarife fĂĽrs Internet im Vergleich
Wer mit dem Handy ins Internet will, landet unversehens im Tarifdschungel. Bei Laufzeitverträgen gilt es, auf Kleinigkeiten zu achten. Ein Überblick.
SAP trotzt Corona-Krise unerwartet mit starkem zweiten Quartal
SAP hat im zweiten Quartal ein Umsatzplus von 2 Prozent erzielt. Das Geschäft mit Cloudsoftware lief gut, das Lizenzgeschäft weniger.
Union wirft SPD Blockade bei erweiterten Befugnissen fĂĽr Geheimdienste vor
Zur Bekämpfung links- und rechtsextremistischer Straftaten sollen Geheimdienste mehr Befugnisse erhalten. Die SPD stellt sich dem Verlangen der Union quer.
#heiseshow: Kritik sogar aus Brüssel – wie schlimm ist das Anti-Hass-Gesetz?
Aktuell wird viel ĂĽber Hass und Hetze im Netz diskutiert. Deutschland prescht mit einem Gesetz vor und zieht Kritik auf sich. Ist die Meinungsfreiheit bedroht?
Verhaltensforschung: Hilfsbereite Ratten
Vermindert sich die Hilfsbereitschaft, je mehr passiv bleibende Personen anwesend sind? Forscher haben das mit Ratten untersucht.
heise+ | Workshop: Stilvolle Akt-Fotografie
Aktaufnahmen sind nicht ganz einfach, denn sie wirken schnell billig. Entscheidend ist vor allem eine vorteilhafte Lichtsetzung. Doch es lauern weitere TĂĽcken.
Ab sofort: Digitale Anträge auf Corona-Überbrückungshilfen
Mittelständler und Personenunternehmer können nun wieder staatliche Überbrückungshilfen für Corona-bedingte Einnahmeausfälle beantragen.
TechStage | Mobile Klimaanlage: Günstig gegen teuer – lohnt der Aufpreis?
Was muss eine gute Klimaanlage kosten? TechStage hat sich Monoblock-Klimageräte von Sichler für 350€ und Delonghi für 775€ angeschaut.
Mac-Malware EvilQuest / ThiefQuest: EntschlĂĽsselungs-Tool soll helfen
Mit dem Tool können Nutzer versuchen, von der Ransomware verschlüsselte Dateien zu retten. Die Malware nistet sich offenbar tief ins System ein.
Quelle: Heise.de

SDRAM und DDRRam-Speicher gibts hier zu günstigen Konditionen