Home
News
Fachbücher
Kategorien
Impressum

News: Software, Computer, Notebook, Multimedia, ...

Japanische Kapsel mit Asteroiden-Proben nimmt Kurs auf Erde
Der Countdown läuft: Hayabusa2 hat ihre kostbare Fracht Richtung Erde abgeschickt. Klappt die Landung der Kapsel mit dem 4,6 Milliarden Jahre altem Material?
Web Summit 2020: Trient nutzt KI zur Gesundheitsvorsorge
DatengestĂĽtzte Gesundheitsvorsorge und eine Datenbank fĂĽr die Unfallvorhersage. Zwei Projekte, die beim Web Summit vorgestellt wurden.
heise+ | Smart Home: Mikrokontroller ESP32 als Bluetooth-Scanner im Selbstbau
Der günstige WLAN-Bluetooth-Mikrocontroller ESP32 macht die einfache Präsenzerkennung im Smart Home mithilfe von Bluetooth-Low-Energy-Geräten möglich.
Die Tage werden kĂĽrzer: Die Bilder der Woche (KW 49)
Mit dem Beginn des Winters steht uns Fotografen immer weniger Tageslicht zur Verfügung. Aber gerade die schrägstehende Sonne und die Dämmerung haben ihren Reiz.
Streaming-Sticks, Fitnesstracker, Mini-PC | c't uplink #35.6
Heute gehts in c't uplink um kompakte Hardware: Wir haben einen Mini-PC, Fitnesstracker und TV-Sticks getestet.
heise+ | 10 Tipps fĂĽr scharfe Bilder: Aus Fehlern lernen
Scharfe Bilder sind kein Zufall. Mit Hintergrundwissen, Übung und Konzentration lässt sich die Ausbeute gelungener Bilder deutlich erhöhen.
TechStage | Preis-Leistungs-Sieger: Die 10 schnellsten Smartphones 2020
Das Beste der Besten zum besten Preis: TechStage setzt 10 aktuelle Top-Smartphones auf den Benchmark-Prüfstand und die Leistung ins Verhältnis zu den Kosten.
Streit ĂĽber RundfunkgebĂĽhren eskaliert: Sachsen-Anhalts Innenminister entlassen
Nach einem Interview muss Innenminister Stahlknecht gehen. Die Kenia Koalition droht zu platzen – Bundespolitiker schieben die Verantwortung hin und her.
Den Kinderschuhen entwachsen – 25 Jahre JavaScript
Was 1995 als einfache Skriptsprache begann, ist heute die Grundlage praktisch jeder modernen Webanwendung. Zeit fĂĽr einen Blick zurĂĽck, aber auch nach vorn.
Youtube-DL-Team spricht auf GitHubs Entwicklerkonferenz Universe
Am Dienstag den 8. Dezember 2020 beginnt GitHubs Entwicklerkonferenz Universe. Auf der Veranstaltung spricht auch das Team von Youtube-DL
Scholz: Ladestationen an Tankstellen "notfalls vorschreiben"
Bundesfinanzminister Scholz erinnert an den Masterplan Ladeinfrastruktur, der vorsieht, an allen Tankstellen in Deutschland Ladepunkte anbieten zu können.
Kurz informiert: Cyberattacken, Webserver, Volvo VNR Electric, Drohne
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Desktop-Grafikkarten: AMD Radeon knöpft Nvidia GeForce kleinen Marktanteil ab
Marktforscher Jon Peddie Research (JPR) erwartet, dass Intel bis Mitte 2021 erste Grafikkarten fĂĽr Endkunden anbieten wird.
Probleme mit iPhone 12: "Kein Netz", Akkuleerung und Qi-Laden
Wenige Wochen nach dem Verkaufsstart der neuen iPhones mehren sich Berichte zu drei Problemfeldern rund um Batterie und Mobilfunkempfang.
Freiburg möchte innerhalb der Stadt grundsätzlich Tempo 30 einführen
Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit: FĂĽr diesen Modellversuch bittet Freiburg Bundesverkehrsminister Scheuer um eine Sonderregel in der StraĂźenverkehrsordnung.
Backup: Mit Veeam Teams-Daten sichern
Veeam hat sein Backup-Tool fĂĽr Microsoft Office 365 aktualisiert. Nun lassen sich auch Teams-Daten sichern und einer Compliance-Suche unterziehen.
Bundestagsstudie: EU-Vorschlag zum Umgehen von VerschlĂĽsselung taugt nicht
Bei der EU-Kommission ausgelotete Optionen, Ende-zu-Ende-VerschlĂĽsselung im Kampf gegen sexuellen Kindesmissbrauch zu umgehen, sind problematisch.
heise+ | Die GefĂĽhlswelt der Tiere
Dass Tiere Emotionen haben, weiß jeder, der sich mit ihnen beschäftigt – nur wo verbergen sich Gefühle im ­Netzwerk ihres Gehirns? Forscher suchen Antworten.
GitHub-Report: Schwachstellen in Open Source bleiben jahrelang unentdeckt
Bis zu vier Jahren bleiben Lücken in Open-Source-Software laut Octoverse Report 2020 ungepatcht – auch in unternehmenskritischen Anwendungen.
PicAsSo-Adventskalender: Wir basteln am zweiten Advent fleiĂźig weiter
Diesen Sonntag lernen wir, ein kleines Display via Picaxe anzusprechen und ihm Bilddateien zu schicken – ganz klassisch mit Weihnachtsmotiv.
heise+ | heise+ Update vom 4. Dezember 2020: Lesetipps zum Wochenende
Der wöchentliche Newsletter von heise+: Diesmal mit dem optimalen FluSi-PC, Ansible, REST, Hörbuchdienste und einer kompakten Werkbank
Razer Tomahawk: Kleiner Gaming-PC kommt mit GeForce RTX 3080
Mainboard samt Prozessor stammen beim Tomahawk von Intel in Form des Compute Elements. Das Gehäuse fasst 11,5 Liter.
Edward Snowden an Donald Trump: Begnadigen Sie Julian Assange
Der Whistleblower, der im Moskauer Exil sitzt, setzt sich beim US-Präsidenten für den Wikileaks-Gründer ein.
Vor 50 Jahren: Das Patent fĂĽr LCD wird angemeldet
Unscheinbare Strichanzeigen standen am Anfang der LCD-Technik. Jahrzehnte später hat sie die Nutzung von Computern und Fernsehern revolutioniert.
JetBrains aktualisiert die IDEs fĂĽr Go, C/C++ und PHP
Die Entwicklungsumgebungen bringen Neues fĂĽr den Debugger, das Testen und integrieren die UnterstĂĽtzung fĂĽr das JetBrains-Plug-in Code with me.
Elektro-Lkw: Scania schickt seine E-Trucks in Crashtests
Auf verschiedene Weise hat der Lkw-Hersteller Elektromodelle demoliert, um die Sicherheit zu prĂĽfen, und fĂĽhrt das nun vor.
Industrie und Umweltverbände uneins über synthetische Kraftstoffe
Der BUND findet synthetische Kraftstoffe "zu kostbar, um sie im Pkw zu verbrennen." Beim BDI meint man, sie zu brauchen, bis E-Mobilität ein Massenphänomen sei.
US-Regierung wirft Facebook Benachteiligung von Amerikanern vor
Tausende Jobs sollen bei Facebook an Inhaber von US-Visa für zeitweise Beschäftigung in den USA gegangen sein. Das Justizministerium hat Klage eingereicht.
Apples App Store: Abos und In-App-Käufe lassen sich mit Familie teilen
Bis zu sechs Familienmitglieder können Abonnements und In-App-Käufe jetzt gemeinsam auf Apple-Geräten nutzen, wenn App-Anbieter es erlauben.
heise+ | Ansible-Tutorial: Variables, Facts und Debugging
Dieses Tutorial zeigt, wie Plug-ins und spezielle Module helfen, weitere Datenquellen aus Ansible heraus nutzbar zu machen.
#TGIQF - Das Quiz rund um den wichtigsten Papierkorb der IT
Für viele war er schon die letzte Rettung vorm Daten-Nirvana: Der Desktop-Papierkorb! Kleines Quiz dazu gefällig? Dann testen Sie Ihr Wissen!
Stromausfall bei Micron: Weltweiter DRAM-Markt betroffen
Ein gut einstündiger Stromausfall in Microns taiwanischer Produktionsstätte wirkt sich auf ein Zehntel der weltweiten DRAM-Produktion aus.
VW wird CO2-Flottengrenzwert knapp verpassen
Volkswagen arbeitet mit Hochdruck an der Einhaltung des Flottengrenzwertes, wird ihn aber voraussichtlich verpassen.
software-architektur.tv im Vorfeld des INNOQ Technology Day
Der INNOQ Technology Day ist eine kostenlose Online-Konferenz am 9. Dezember, zwei Tage vorher gibt es die nächste Folge von software-architektur.tv.
Dell Ultrasharp U4320Q: 43"-Display mit USB-C im Kurztest
Der 43"-Bildschirm kann Videosignale über fünf Ports empfangen und die Bildschirmfläche aufteilen. Wir haben den Dell-Monitor an Apple-Geräten getestet.
Bioware: Casey Hudson und Mark Darrah verlassen das Entwicklerstudio
Mit Casey Hudson und Mark Darrah verlassen zwei langjährige Bioware-Mitarbeiter das Studio. Die Arbeit an "Mass Effect" und "Dragon Age" läuft weiter.
Observability: Atlassian will Jira-Cloud-Nutzern besseren Einblick verschaffen
Vier neue DevOps-Metriken sollen es Entwicklern erleichtern, den Fortschritt ihrer Arbeit in der Jira Software Cloud nachzuvollziehen.
Amazon: Auch das RZ des Kunden braucht AWS
Auf seiner re:Invent griff Amazon in seine Cloud-Wundertüte und verteilte AWS-Neuerungen für alle – selbst das eigene RZ kommt in den Genuss.
Paketmanager Homebrew stellt sich auf ARM-Macs und macOS 11 ein
Die macOS-Paketverwaltung lässt sich nun nativ auf Macs mit Apple Silicon nutzen – vorerst nur eingeschränkt. macOS 10.13 wird nicht länger unterstützt.
Elektro-Lkw: Volvo will VNR Electric ab Anfang 2021 produzieren
Der schwedische Hersteller bietet ab nächstem Jahr einen neuen Elektro-Truck für den nordamerikanischen Markt an.
Google Street View: Nutzer können Fotos mit ARCore beisteuern
Statt mit eigenen Autos durch die Welt zu fahren, sammelt Google jetzt Fotos von Nutzern, um den Kartendienst Street View zu bestĂĽcken.
Cyberattacken auf Lieferkette fĂĽr Corona-Impfstoff entdeckt
Seit Monaten laufen gezielte Phishing-Angriffe auf Fimen und Organisationen, die an der Corona-Impfkampagne mitarbeiten werden. Das haben IBM-Experten entdeckt.
Microsoft liefert nun Patches fĂĽr .NET Core und .NET 5 ĂĽber Microsoft Update
Der angekĂĽndigte Aktualisierungsmechanismus betrifft nur die .NET-Core- und .NET-Versionen, die noch im offiziellen Microsoft-Support sind.
Wichtige Sicherheitsupdates fĂĽr VMware Workmanager & Co. erschienen
Bislang mussten Admins Linux- und Windows-Systeme mit VMware-Software ĂĽber einen Workaround absichern. Nun sind reparierte Versionen erschienen.
Halbleiterfertigung: Deutscher Zulieferer Merck nach Milliardenzukauf auf Kurs
Mit der Übernahme des Halbleiterspezialisten Versum will der Dax-Konzern im Geschäft mit Chips ganz oben mitspielen.
heise+ | Acht E-Mail-Programme fĂĽr den Desktop im Vergleichstest
Manche E-Mail-Programme sind wahre Tausendsassas, andere präsentieren neue Methoden, um die Nachrichten-Flut zu ­verwalten. Zeit für einen Umstieg?
Cybercrime: Trickbot lernt neuen Trick
Emotet-Infektionen werden zukünftig noch gefährlicher. Denn die nachgeladene Malware könnte sich im BIOS festsetzen.
Digitalisierte Autobahn-Baustellen fĂĽr weniger Nahtstellen und mehr Lebensdauer
Eine neu gegrĂĽndete Autobahn GmbH des Bundes ĂĽbernimmt ab 1. Januar 2021 Finanzierung und Verwaltung fĂĽr das Autobahnnetz. Dadurch soll einiges besser werden.
Halbierte Apple-Provision: App-Store-Programm fĂĽr Kleinunternehmen startet
Kleine App-Anbieter können sich nun bei Apple registrieren, um nur noch 15 statt 30 Prozent Provision an den iPhone-Konzern zahlen zu müssen.
Corona Warn App: Quelloffene Version verfügbar – bald bei F-Droid
Wer auf eine komplett quelloffene Version der offiziellen Corona-Warn-App gewartet hat, kann sie nun herunterladen. Sie kann ausgiebig getestet werden.
Facebook löscht Falschinformationen zum Covid-19-Impfstoff
Falschinformationen zu den Impfstoffen gegen Corona sind von Facebook in die Liste der zu löschenden Inhalte aufgenommen worden.
BĂĽrgerbĂĽros geben Ausweise ĂĽber Automaten gegen Fingerabdruckverifizierung aus
Am Automaten holt man einen Ausweis bequemer auĂźerhalb von Ă–ffnungszeiten ab, muss sich dazu aber mit einem hinterlegten Fingerabdruck identifizieren.
Warner Bros.: "Matrix 4" und "Dune" gleichzeitig auf HBO Max und im Kino
Warner Bros. will alle seine 2021 erscheinenden Filme gleichzeitig im Kino und auf HBO Max anbieten – zumindest in den USA. Dazu gehören "Dune" und "Matrix 4".
heise-Angebot: PHP-Crashkurs: Modernes Handwerkszeug fĂĽr die PHP-Entwicklung
Der Online-Workshop gibt einen Ăśberblick ĂĽber Werkzeuge, die PHP-Entwickler kennen sollten. Teilnehmer erlernen, wie man sie richtig konfiguriert und einsetzt.
Marke Eigenbau als Bremsklotz fĂĽr KI-Entwicklertools
Im Bereich der ML-Plattformen herrscht derzeit Wildwuchs, der den produktiven Einsatz von KI im Unternehmen bremst.
XKeyscore & Co.: BND soll Datensammeln an die NSA outsourcen dĂĽrfen
Der BND kann laut einem Plan des Kanzleramts "ausländische öffentliche Stellen" wie die NSA ersuchen, ihm beim Betrieb seines Datenstaubsaugers zu helfen.
heise+ | Nerdige Geschenktipps (nicht nur) fĂĽr Kinder: Spielen, lesen, programmieren
Vom AR-Mario-Racer über Star-Wars-Roboter bis zur Sofortbildkamera: Zwölf Geschenktipps für Kinder, Jugendliche, Junggebliebene und Eltern.
Am Freitag online: WeAreDevelopers Live Week mit Fokus auf UX und No Code
Sämtliche Vorträge der Online-Konferenz sind diese Woche über die Kanäle von heise online zu sehen. Hier das Programm des heutigen Freitags.
Neue KI-Strategie: Zweifel am Milliardenpaket der Bundesregierung
Es sei fraglich, ob die mit dem Update der KI-Strategie versprochene 5-Milliarden-Summe überhaupt ausgegeben werden könne, kritisieren die Grünen.
Käfer als Vorbild: Drohne mit Knautschzone übersteht Kollisionen
Eine Drohne, die einen Käfer zum Vorbild hat, kann durch Engstellen fliegen, die schmaler sind, als sie selbst. Nach Kollisionen kann sie sich abfangen.
NIST-Studie: Algorithmen erkennen Gesichter trotz Schutzmasken besser
Eine Analyse von 65 neuen Verfahren zur Gesichtserkennung auf Fotos mit Maske ergab, dass sie so gut waren wie die Spitzenreiter 2017 bei unbedecktem Antlitz.
Forscher warnen vor teils noch ungefixter Schwachstelle in diversen Android-Apps
Die ehemals verwundbare, durch Google bereits im März reparierte Play Core-Library wurde durch manche App-Entwickler (noch) nicht aktiv aktualisiert.
Intel plant Prozessoren mit optischen Schnittstellen
Intels Forschungslabors haben mehrere Probleme gelöst, die bisher dem Einbau superschneller optischer Schnittstellen direkt in Prozessoren im Weg stehen.
Faltbare Smartphones und andere Innovationen
Von 5G und faltbaren Displays versprechen sich Hersteller steigende Verkaufszahlen, doch aus Nutzersicht werden die Foldables erst jetzt interessant.
Webserver-SicherheitslĂĽcke: Heikle Konfigurations- und Statusdaten publiziert
Fehlkonfigurierte Webserver von Bundesbehörden und IT-Firmen präsentierten Besucher-IPs, Benutzernamen, Meeting-Kennungen und mehr offen im Internet.
US-Behörde für Cybersicherheit dürfte unter Regierung Biden mächtiger werden
Noch sorgt der abgewählte Präsident der CISA für Unruhe, aber eine überparteiliche Koalition will die Abwehr von Online-Gefahren stärker zentralisieren.
Ă–sterreichs COVID-Test-Webseite gab private Daten preis
Eine neue staatliche Webseite zur Terminvereinbarung fĂĽr COVID-Tests hat Daten von 800 Ă–sterreichern anderen angezeigt. Es ist die 2. Blamage dieser Woche.
Huawei-Finanzchefin bietet Geständnis für Freiheit
Wanzhou Meng bietet den USA ein Geständnis, wenn sie dafür nach China zurückkehren darf. Möglichst noch unter Trump.
heise+ | Eine Werkbank fĂĽr eine kleine Wohnung bauen
Für alle, die keinen Platz für eine Werkbank haben, aber eine benötigen, zeigen wir hier einen Bauvorschlag. Diese Werkbank ist praktisch und platzsparend.
Forscher senden Bilder direkt ins Gehirn
Mit Stimulation des visuellen Kortex konnten Wissenschaftler einfache Bilder im Gehirn von Affen erzeugen – vielleicht ein Durchbruch für künftige Sehprothesen.
Aktuelle PC-Gaming-Deals: Gratis-Vollversion, Sales und Spiele-Bundles
Epic verschenkt in dieser Woche "Cave Story". Auf "7 Days To Die", "Mirrors Edge" und "Keep talking and nobody explodes" gibt es bis zu 75 Prozent Rabatt.
Arecibo-Teleskop: Zwei Videos zeigen Einsturz
Das weltberühmte Arecibo-Teleskop ist eingestürzt. Weil die Zerstörung nicht unerwartet kam, wurde sie gefilmt – auch von einer Drohne.
EU-Kommission will Desinformierer bestrafen
Wer systematisch Falschinformationen etwa ĂĽber Wahlen oder Covid-19 verbreitet, soll an den Pranger gestellt und mit Sanktionen belegt werden.
Über 1,8 Milliarden Sterne: Gaia-Himmelsatlas noch größer und noch präziser
Das Weltraumteleskop Gaia schreibt weitgehend geräuschlos Wissenschaftsgeschichte. Der größte Himmelsatlas ist nun noch einmal viel präziser und größer.
App Store: Corona-Warn-App meistgeladene iPhone-App 2020
Die Coronakrise hat das App-Download-Verhalten von iPhone-Besitzern in Deutschland geändert, wie Apples App-Store-Charts zeigen.
iPhone ohne Netzteil: Brasilianische VerbraucherschĂĽtzer steuern gegen
Apple kann die angefĂĽhrten Vorteile fĂĽr die Umwelt nicht belegen, meint Procon-SP und will den Hersteller zwingen, wieder Netzteile mitzuliefern.
IT-Sicherheitsgesetz 2.0: Experten fordern "Notbremse"
Die AG Kritis sieht noch "erhebliche Mängel" im aktuellen Entwurf des zweiten IT-Sicherheitsgesetzes und warnt vor zu viel Eile.
Kurz informiert: FirmenĂĽbernahme, Pariser Klimaabkommen, McAfee, Ă–kostrom
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
heise+ | Perl-Distributionen leichter auf CPAN veröffentlichen mit Dist::Zilla
Das Bauen und Pflegen von Perl-Modulen erfordert viel lästige Handarbeit. Dist::Zilla hat sich des Problems angenommen und übernimmt diese Tätigkeit.
Elektroautos: Welcher Landkreis hat das beste Ladenetz?
Der Landkreis Regen ist nach Ansicht des VDA am besten in Deutschland mit einem Ladenetz fĂĽr Elektroautos bestĂĽckt. Krefeld kommt nicht gut weg.
TechStage | Bestenliste: Top 7 der smarten Video-TĂĽrklingeln zum NachrĂĽsten
Video-Türklingeln zum Nachrüsten sind günstig, zuverlässig und leicht zu bedienen. TechStage zeigt die besten Lösungen ab 70 Euro.
Arbeitsagentur: Pilotprojekt soll Fachkräfte-Einwanderung erleichtern
Ein neues Projekt soll die Einwanderung von Fachkräften aus Brasilien, Indien und Vietnam vereinfachen. Schwerpunkt liege aktuell auf E-Technik und Informatik.
heise-Angebot: enterPy 2021: Call for Proposals fĂĽr die Python-Konferenz gestartet
Ab sofort können sich Python-Experten mit Talks und Workshops für die nächstjährige Auflage der Konferenz für Python in Business, Web und DevOps bewerben.
TechStage | Xiaomi Mi Scooter Pro 2: Viel Reichweite pro Euro
Der Xiaomi Mi Scooter Pro 2 ist der Nachfolger des sehr beliebten M365 und hat nun endlich eine StraĂźenzulassung. Wir zeigen im Test, ob sich der Kauf lohnt.
Sixt Ride ist kĂĽnftig in Google Maps integriert
Google Maps zeigt wieder ein Mal mehr Möglichkeiten an, von A nach B zu kommen. Nun ist Sixt One in den Kartendienst integriert.
Google kauft Actifio fĂĽr eine einfachere Cloud-Datensicherung
Um sein Backup-Portfolio zu stärken, übernimmt Google den US-Anbieter Actifio. Neben Datenbanken lassen sich auch VMs und physische Server sichern.
YouTube, Deezer, Spotify: Von Bad Bunnies, Männerwelten und Corona-Erklärungen
MaiLab und Männerwelten, Lieder vom letzten Jahr und Katzen als Tempo: Musik- und Videoplattformen veröffentlichen ihre Jahrescharts.
Betriebsärzte fordern Einsicht in elektronische Patientenakte und TI-Anschluss
Wenn die elektronische Patientenakte kommt, wollen Betriebsärzte auf sie zugreifen können, um Arbeitsmedizin und kurative Medizin besser zu verbinden.
heise+ | Kurztests: Powerpoint-Konkurrent, Linux-Distribution und Corona-Tagebuch
Die Präsentationsanwendung Pitch mit integriertem Videochat, die Linux-Distri Porteus Kiosk 5.0.0 und die App Cluster Diary zur Corona-Kontaktrückverfolgung.
Virtuelle Maschinen im QEMU-Adventskalender: Hinter jedem TĂĽrchen ein QEMU-Image
Zusammen mit der Community haben die Entwickler des freien Virtualisierungsprojekts wieder einen Online-Adventskalender umgesetzt. Pro Tag gibt es eine VM.
Container: Kubernetes beendet den Support fĂĽr Docker
Die Entscheidung stand schon länger im Raum – seit drei Jahren steht fest, dass Kubernetes den Docker-Daemon nicht mehr unterstützen will. Jetzt tritt es ein.
Reddit veröffentlicht Nutzerzahlen, um attraktiver für Werber zu werden
Reddit hatte im Oktober 52 Millionen täglich aktive Nutzer. Das sind 44 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Mit den Zahlen sollen Werbende gelockt werden.
heise-Angebot: Kerberoasting: Wie Angreifer das Active Directory und Kerberos ausnutzen
In der aktuellen Dezember-iX finden Administratoren einen Ăśberblick zu Angriffen aufs Active Directory. Eine prominente Rolle spielt hierbei Kerberos.
Boeing 737 Max: American Airlines absolviert öffentlichkeitswirksamen Testflug
Nach Aufhebung des Flugverbots der Boeing 737 Max hat American Airlines die Passagiermaschine mit Journalisten an Bord getestet. Sie soll bald regulär fliegen.
Cloud-nativ: Weave Kubernetes Platform 2.4 will die Teamarbeit erleichtern
Neue Workspaces sollen Cluster- und Plattform-übergreifend das Bereitstellen und Verwalten von Kubernetes flexibler und sicherer gestalten – auch durch GitOps.
Pro Display XDR: Apple liefert Kalibrierungs-Tool nach
Nutzer können Apples 6K-Bildschirm mit der jüngsten Firmware selbst kalibrieren, bestimmte Spektroradiometer sind Voraussetzung.
Flixbus will ab 17. Dezember wieder fahren
Wie versprochen geht das Fernbusreiseunternehmen zu den Weihnachtsferien wieder auf Fahrt.
Entwicklungsumgebung: PyCharm 2020.3 räumt die Benutzeroberfläche auf
Die aktuelle Version der Python-IDE von JetBrains bringt neben Neuerungen für die Oberfläche ein Plug-in für kollaboratives Arbeiten.
Google News Showcase zeigt jetzt ausgewählten Paid Content gratis an
Google weitert News Showcase um Inhalte aus, die eigentlich hinter einer Bezahlschranke stehen. Die App steht nun auch für iOS-Geräte zur Verfügung.
Zukunft durch Technik: Audi investiert 15 Milliarden Euro in Elektromobilität
Bis 2025 will das Unternehmen 30 elektrische Modelle parat haben. Insgesamt will es aber nicht nur Autos herstellen.
APT-Gruppen: Turla und Co. tarnen Angriffe durch scheinbar harmlose Aktivitäten
Eine Spionage-Malware der wohl staatlich finanzierten Turla-Gang setzt auf Dropbox zum Datenklau. In einem anderen Fall verschleierte Coin-Mining Schlimmeres.
Absolut abhörsicher: Quantensicher verschlüsselnde Verbindung aufgebaut
Die Forschungsinitiative QuNET zeigte Module für quantensichere Kommunikation. Industriepartner im neuen Verband DIVQSec versprechen bald einsetzbare Lösungen.
Haushalte in Deutschland geben mehr fĂĽr Telekommunikation aus
65 Euro gaben Haushalte in Deutschland monatlich im Durschnitt fĂĽr Telekommunikation und Post 2019 aus. Das ist mehr als vor fĂĽnf Jahren.
MacBook Pro 2021: Apples Umstieg auf Mini-LED-Displays beginnt angeblich bald
Neben einem Re-Design plant Apple fĂĽr seine Pro-Notebooks laut einem gut informierten Analysten auch einen groĂźen Wechsel bei der Display-Technik.
Bundesregierung untersagt Ăśbernahme von Tech-Firma durch chinesischen Konzern
Ein RĂĽstungskonzern aus China wollte die IMST GmbH ĂĽbernehmen, von der unter anderem eine SchlĂĽsselkomponente fĂĽr den Satelliten TerraSAR-X stammt.
heise+ | Von Audible bis Tolino: Hörbuchdienste im Vergleich
Welcher ­Hörbuchdienst ­bietet ein großes Portfolio, welche Kosten fallen an, was kann die App? Reicht gar Apple Music? Wir stellen sieben Anbieter ­gegenüber.
CES: AMD auf der CES 2021: Details zu Ryzen 5000U/H erwartet
Zu den möglichen Themen des Streams zählen die Mobilprozessoren Ryzen 5000U/H und neue Mittelklasse-Grafikkarten in Form von Radeon RX 6700.
Salesforce: Unsere Cloud in eurem Rechenzentrum
Im Rahmen seiner Dreamforce zeigte Salesforce mehrere neue Angebote. Mit Hyperforce zum Beispiel lassen sich die Customer-360-Daten heim ins eigenen RZ holen.
Japan will weg von Benzinern hin zu Elektroautos
In dem asiatischen Land wird daran gearbeitet, ab Mitte 2030 weg von Autos mit Verbrennungsmotor zu kommen.
heise-Angebot: Wettbewerb: Zeit fĂĽr ein Makerspace-Upgrade!
Makerspaces aufgepasst: Chaos in der Werkstatt? Zeigt uns eure Lösung auf unserer Plattform Make Projects und gewinnt tolle Preise für euren Space.
McAfee Total Protection könnte Angreifer befördern
Eine Sicherheitslücke in McAfee Total Protection gefährdet Windows-PCs. Eine abgesicherte Version ist verfügbar.
Discovery+: Neuer Streaming-Dienst startet international
Der US-Medienkonzern Discovery bietet in 25 Ländern nun einen eigenen Streaming-Dienst an. Für Deutschland ist Discovery+ noch nicht angekündigt.
Sicherheitsupdate: DoS- und Schadcode-Attacken gegen Thunderbird möglich
In der aktuellen Version des Mailclients Thunderbird haben die Entwickler eine gefährliche Sicherheitslücke geschlossen.
iPhone 12 Pro: Materialkosten auf gut 400 Dollar geschätzt
Gut 20 Prozent des Komponentenwertes des iPhone 12 Pro entfällt laut Marktforschern auf europäische Firmen. Zu den größten Gewinnern zählen OLED-Hersteller.
Microsoft kauft E-Sports-Plattform Smash.gg
Smash.gg organisiert E-Sports-Turniere und -Events. Nun gehört das Unternehmen zu Microsoft. Über die Übernahmesumme schweigen die Beteiligten.
GroĂźbritannien will in wenigen Tagen mit Corona-Impfungen beginnen
Der Impfstoff von Biontech und Pfizer hat in GroĂźbritannien alle HĂĽrden genommen. Schon in wenigen Tagen sollen die ersten Briten geimpft werden.
Rundfunkbeitragserhöhung: Sachsen-Anhalt vertagt Beschlussempfehlung
Die Rundfunkbeitragserhöhung in Deutschland hängt von Sachsen-Anhalt ab. Der Medienausschuss des Landtags hat die Beschlussempfehlung aufgeschoben.
US-GroĂźkonzerne fordern RĂĽckkehr Amerikas zum Pariser Klimaabkommen
Amazon, Google, Walmart und einige andere US-GroĂźunternehmen appellieren an den amerikanischen Kongress, dem Pariser Klimaabkommen wieder beizutreten.
Well Organized: Von kurz- und langfristigen Aufgaben
Um Aufgaben kurzfristig zu erledigen oder langfristig zu bearbeiten, erfordert es Organisation, damit man nicht planlos durch den Arbeitsalltag irrt.
heise+ | Strom vs. Sprit: Wer fährt günstiger – Renault Zoe oder Clio?
In der Anschaffung ist ein Renault Zoe trotz Kaufprämie teurer als ein ähnlich großer Clio. Wir zeigen, ob das Elektroauto am Ende dennoch günstiger ist.
Am Donnerstag online: WeAreDevelopers Live Week zu API-Design, Quarkus & Co.
Sämtliche Vorträge der Online-Konferenz sind diese Woche über die Kanäle von heise online zu sehen. Hier das Programm des heutigen Donnerstags.
Telekommunikationsbranche: Ă–kostrom soll Klimabilanz verbessern
Die Telekommunikationsbranche will "grĂĽner" werden. Zum Betrieb der Antennenanlagen setzen die Unternehmen auf Ă–kostrom und Zertifikatehandel.
Studie: Immer mehr Hitzetote durch Klimaerhitzung in Deutschland
Die Zahl der Hitzetoten liegt hierzulande im weltweiten Vergleich weit vorne.
Hyundai und Kia: E-Autos bekommen eigene Plattform E-GMP
Bisher fertigte die Hyundai-Gruppe ihre E-Autos auf einer gemeinsamen Plattform mit Verbrennern. Das ändert sich mit der neuen Elektroplattform E-GMP.
FĂĽr die Bewohner, gegen SchieĂźereien: Melde-Apps helfen in Rio de Janeiro
Wer in brasilianischen Städten unterwegs ist, muss oft auf der Hut sein. Dabei könnten jetzt Smartphones helfen – und zugleich Datenlücken schließen.
heise-Angebot: Mac & i Heft 6/2020 jetzt im Zeitschriftenhandel
iPhone individuell • Alles Neue von Apple im Test • Megatrend Hörbücher • Mediensucht bei Kindern • 5G • WLAN 6 • Terminal ausreizen • iOS 14 für Unternehmen
E-Mobilität: Netzbetreiber wollen Laden stundenlang unterbrechen können
Auch das Wirtschaftsministerium steht hinter dem Modell der "Spitzenglättung", wonach der Stromverbrauch für bis zwei Stunden begrenzt werden könnte.
Nippon testet seinen eigenen Corona-Weg
In Asien sticht Japan mit seinen Zahlen negativ heraus, im Westen gilt das Land als Vorbild. Nun wird geprüft, wie normal es sich in einer Pandemie leben lässt.
#heiseshow: Einblicke ins Konto – welcher Dienst will welche Zugriffe?
Die Schufa ist neugierig und will nun Kontoumsätze ansehen – kaufen wir online, erlauben wir manchen Dienstleistern aber schon jetzt weitreichende Einblicke.
US-Arbeitsstaatsanwalt verklagt Google
Google muss sich vor einem Verwaltungsrichter fĂĽr den Rauswurf zweier Mitarbeiter verantworten. Diese wollten sich gewerkschaftlich organisieren.
TechStage | Geschenktipps: Zehn Gadgets fĂĽrs Motorrad
Motorradfahrer sind hart im Nehmen. Doch mit den TechStage Gadget-Tipps ziehen zumindest etwas Komfort und mehr Sicherheit ein.
heise+ | Landschaftsfotografie: So gelingen Kompositionen jenseits der 2/3-Regel
Eine clevere Komposition bringt Spannung ins Bild. Wer die richtigen Werkzeuge kennt, erschafft Landschaftsaufnahmen, die ihre Betrachter regelrecht fesseln.
Google: KI hält Stratosphärenballons in festem Gebiet
Google verwendet Reinforcement Learning, um Stratosphärenballons stationär zu halten.
VDZ: Digitales Adressbuch des Gesundheitswesens gestartet
Die Projektgesellschaft Gematik hat den Verzeichnisdienst der telematischen Infrastruktur gestartet. Er wird von den "Vertrauensdienstleistern" befĂĽllt.
Arbeitsminister Heil: Urteil zu Klick-Arbeitern zeigt Regelungsbedarf
Crowdworker, die im Auftrag von Online-Plattformen Mikrojobs erledigen, können durchaus Arbeitnehmer sein, hat das Bundesarbeitsgericht befunden.
Atomkraft: AKW Gundremmingen wieder am Netz
Block C soll noch bis Ende 2021 in Betrieb sein. Nun wurde noch ein defektes Brennelement entfernt.
Klimawandel: 2020 in Europa bis Oktober wärmstes Jahr seit Messbeginn der WMO
Hitze in Sibirien, Eisverlust an den Polen, Ăśberschwemmungen in Afrika und Asien, DĂĽrre in SĂĽdamerika: Der Klimawandel geht 2020 weiter.
Online-Bestell-Betrug dank PayPal und Kauf auf Rechnung
Bezahlen per Rechnung nur mit dem guten Namen und dem Geburtsdatum oder durch gephishte Paypal-Konten erlaubt es Betrügern, deutsche Online-Händler abzuzocken.
Smartphones: Samsung entwickelt die "Galaxy Note"-Reihe nicht weiter
Das Notiz-Phablet muss seinen Platz im Line-up für 2021 wohl für das nächste Falt-Phone räumen. Es verdichten sich die Hinweise auf das Ende der "Note"-Reihe.
Pro & Contra: Sollte Apple am Zubehör sparen?
Bei iPhone & Co hat Apple Netzteil und Kopfhörer aus dem Lieferumfang gestrichen. Der Hersteller argumentiert, das diene der Umwelt.
Nach Mondlandung: Chinas Sonde Chang'e 5 sammelt Gesteinsproben
Am Tag nach der Landung auf dem Mond hat die chinesische Sonde Chang'e 5 damit begonnen, Gesteinsproben einzusammeln. Die soll sie zur Erde bringen.
MagSafe Duo: Apples Dual-Ladegerät startet
Nach dem AirPower-Debakel bringt Apple eine weniger ambitionierte Ladematte auf den Markt. Ein Netzteil liegt nicht bei.
GeForce RTX 3060 Ti: Auch Nvidias jĂĽngste Spielergrafikkarte nicht verfĂĽgbar
Eigentlich sollte die GeForce RTX 3060 Ti ab 400 Euro erhältlich sein. Verfügbare Exemplare waren jedoch schnell ausverkauft.
Kaufhaus Ă–sterreich: Spott und Kritik fĂĽr Alternativportal zu Amazon
Um Händlern im Kampf gegen Amazon, Zalando & Co zu helfen, startete Österreichs Regierung ein "Kaufhaus Österreich". Erstaunte User finden ein Webverzeichnis.
Kurz informiert: Productivity Score, 5G, PC-Verkauf, Weltraumschrott
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Darknet: Vor allem Tor-Nutzer in "freien" Ländern suchen illegale Inhalte
In westlichen Staaten nutzen laut einer Studie deutlich mehr Anwender das Anonymisierungsnetzwerk Tor für rechtswidrige Aktivitäten als in autoritären Regimen.
Ingenieure und Informatiker: Ist der Fachkräftemangel Phantasie?
Die Nachfrage nach Ingenieuren sinkt stark, die Arbeitslosenzahlen steigen an. Ingenieure verlieren an Bedeutung. Betrifft das auch Informatiker?
heise+ | Neuroforschung: Das ererbte Trauma
Isabelle Mansuy zeigt, dass schlimme Ereignisse Spuren in den Genen ­hinterlassen. Im Interview erklärt sie, wie das unser Leben prägt – und was wir tun können.
Qualcomm Snapdragon 888: Erster Smartphone-Prozessor mit ARM-Kern Cortex-X1
Qualcomms Snapdragon 888 setzt als erster Smartphone-Chip auf ARMs Custom-Kern Cortex-X1. Zudem ist das 5G-Modem anders als beim Vorgänger fester Bestandteil.
Web Summit 2020: Auftakt mit Jimmy Wales und von der Leyen
Erstmals läuft der Web Summit als Online-Konferenz. Wikipedia-Gründer Jimmy Wales durfte als Erster reden, Ursula von der Leyen schwärmte zum Start von Europa.
Cybermobbing greift in der Grundschule um sich
Zwei Millionen Schüler:innen in Deutschland sind von Cybermobbing betroffen. Gerade in der Coronavirus-Pandemie verstärkt sich der Trend.
Bar oder lieber kontaktlos? EZB sieht Bedeutung von Schein und MĂĽnze schwinden
Die Corona-Krise verändert auch das Verhalten vieler Konsumenten: Einkäufe werden häufiger per Plastikkarte oder Smartphone beglichen.
OpenZFS 2.0.0: FreeBSD und GNU/Linux Hand in Hand
Nach langem Warten ist die erste stabile Version von OpenZFS erschienen. Zum Start bauen Linux und BSDs nun auf einer Codebasis auf, macOS soll folgen.
Videokonferenz: FaceTime nun Full HD auf iPhones
Apple hat die Auflösung seines VoIP-Dienstes leise auf 1080p hochgesetzt – auch auf älteren iPhones.
Keine Bewegung bei Continental, IG Metall bricht Gespräche ab
Continental wolle Entlassungen nicht verhindern. Man trage die verschlafene Transformation auf dem Rücken der Beschäftigten aus, sagt die Gewerkschaft.
ESA und NASA: Sonnenobservatorium SOHO feiert 25. Geburtstag im All
Eigentlich sollte das Weltraumteleskop SOHO die Sonne zwei Jahre lang intensiv beobachten. Inzwischen ist die Sonde seit 25 Jahren aktiv.
Bundesregierung stockt Milliarden fĂĽr KĂĽnstliche Intelligenz auf
Deutschland soll nach dem Willen der Regierung "zum weltweit fĂĽhrenden Standort" fĂĽr die Erforschung, Entwicklung und Anwendung von KI werden.
Lieferknappheit: Viele Faktoren steigern 2021 Hardware-Preise
Wenige Flugzeuge und hohe Nachfrage lasten internationale Speditionen aus, zudem rĂĽsten Rechenzentren auf und LCD-Zulieferer Sharp plagen Vertragsdispute.
Brustkrebs und Nazis: Facebooks Oversight Board startet mit ersten Fällen
Das Oversight Board von Facebook hat sich für die ersten Fälle entschieden. Es geht etwa um Nacktheit beim Thema Brustkrebs und ein Goebbels-Zitat.
Paketmanager npm: Remote Access Trojan tarnt sich als JSON-Tool
Die zwei Pakete jdb.js und db-json.js versuchen njRAT zu installieren und die Windows-Firewall passend zu öffnen.
Android Studio: Android Gradle Plug-in fĂĽhrt semantische Versionierung ein
Das Release von AGP 7.0 bedeutet für Entwickler, dass ab jetzt nur neue Major-Versionen die API-Kompatibilität brechen. Version 7 ist derzeit im Alphastadium.
heise+ | Anzapfen von Webdiensten per REST-Schnittstelle
Im Web sind viele APIs nach dem Quasi-Standard REST aufgebaut. Wer das Prinzip einmal verstanden hat, kann leicht externe Dienste fĂĽr eigene Anwendungen nutzen.
Boeing testet autonom kollaborierende KI-Jet-Drohnen
Autonome Jet-Drohnen haben im Flug Informationen ausgetauscht, um gemeinsam eine Mission abzuschließen. Später sollen sie bemannte Kampfjets unterstützen.
Homeoffice wird viel gewünscht, außer von Führungskräften
Heimarbeit ist stark gewachsen, viele können sich vorstellen, auch nach der Coronoakrise im Homeoffice zu sitzen. Von Führungskräften ist das weniger gewünscht.
Quelle: Heise.de

SDRAM und DDRRam-Speicher gibts hier zu günstigen Konditionen