Home
News
Fachbücher
Kategorien
Impressum

News: Software, Computer, Notebook, Multimedia, ...

Android 12 mit generalĂĽberholtem Design
Wenn Android 12 im Herbst erscheint, wird es große Design-Änderungen mit sich bringen. Einen ersten Blick darauf gibt es in der nun veröffentlichten Beta 1.
Wearables: Google und Samsung verschmelzen Tizen und Wear OS
Google und Samsung haben gemeinsam eine neue Version des Wearable-Betriebssystems Wear OS gebaut. Die Tizen-Plattform ist offenbar am Ende.
Videochats: Google integriert Meet in Docs, Sheet und Slide
Google ergänzt seine kollaborativen Office-Tools um die Möglichkeit, Videochats zu führen. Im Lauf des Jahres erhält Workspace weitere Neuerungen.
TechStage | Kopfhörer für Kinder: Darauf sollten Sie beim Kauf achten
Kopfhörer für Kinder müssen besondere Ansprüche erfüllen. Sie sollen stabil sein und das Gehör schonen. TechStage hilft bei der Auswahl.
Volocopter zeigt viersitziges Flugtaxi Voloconnect
Innerorts will Volocopter seine Volocitys fliegen lassen, fĂĽr den Transport von den Vororten dorthin entwickelt das Unternehmen einen eigenen Flieger.
BGH: Bestpreisklausel von Booking.com ist wettbewerbswidrig​
Auch die enger gefasste Bestpreisklausel auf dem Buchungsportal ist wettbewerbswidrig. Der Bundesgerichtshof hat das Verbot des Kartellamts wieder eingesetzt.​
heise+ | Fusionskraft: Wie Start-ups die Kraft der Sonne zähmen
Fusionsreaktoren könnten irgendwann einmal Prozesse wie im Inneren des Zentrums des Sonnensystems nutzen. Marvel Fusion setzt auf die Kraft einer Supernova.
Zeitung: Apple opfert Datenschutz dem China-Geschäft
Um nicht aus dem Milliardenmarkt China geworfen zu werden, ging Apple angeblich Kompromisse bei Datenschutz und Sicherheit ein. Der Konzern weist das zurĂĽck.
Elektroautos finden sich eher unter Gutverdienenden und auf dem Land
E-Autos scheinen zunächst einmal eher etwas zu sein für Menschen mit mehr Geld, in jüngeren Jahren und abseits der Städte, hat die KfW ermittelt.
Threema: Keine Vorratsdatenspeicherung bei dem Messenger in der Schweiz
Das schweizerische Bundesgericht hat entschieden, dass der Messenger Threema keine Nutzerdaten zur Identifikation speichern muss.
MacBook Pro 2021: Apples 10-Kerner angeblich bald erhältlich
Apple beschleunigt den Umstieg auf ARM: Leistungsfähigere Notebooks und Desktop-Macs bringen einem Bericht zufolge bis zu 40 Kerne und mehr Schnittstellen.
Magicbook (2021): Honor ersetzt AMD Ryzen durch Intel Tiger Lake
Honors neue Notebook-Generation enthält Core-i-1100G-Prozessoren statt wie bisher Ryzen 4000U, was sich bei den Preisen widerspiegelt.
Kurz informiert: Impfausweis, Windows 10, Facebook News, Maker Faire Digital
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Lamborghini plant erstes vollelektrisches Auto fĂĽr dieses Jahrzehnt
Die Welt von morgen verlange dringende ökologische Entscheidungen, meint der Lamborghini-Präsident. Er hat welche gefällt.
Cybercrime: Angriff auf irisches Gesundheitssystem mit "Conti"-Ransomware​
Die russische Gruppe "Wizard Spider" soll hinter dem Angriff auf HSE stecken und ein hohes Lösegeld fordern. Die irische Regierung will aber nicht zahlen.
VW Bus ab Herbst 2021 auch als Plug-in-Hybrid
VW will ab dem kommenden Herbst einen Multivan mit Plug-in-Hybrid anbieten. Viel mehr verraten die Niedersachsen aktuell noch nicht.
iMac und iPad Pro 2021 bald im Handel
Als Termin für den Verkaufsstart der neuen Geräte mit M1-Chip sowie seine Streaming-Box nennt Apple nun den 21. Mai. Auch die Auslieferung soll anlaufen.
heise+ | Windows 10: Wie Sie das Inklusiv-Volumen Ihres Mobilfunkvertrags schonen
Mit den richtigen Firewall-Einstellungen lässt sich unter Windows der Mobilfunk-Datenverbrauch aufs Nötigste ein­dampfen.
Google kĂĽndigt MaĂźnahmen gegen Falschinformationen fĂĽrs Wahljahr 2021 an
In Deutschland läuft das Superwahljahr. Soziale Netzwerke und Dienste sollen und wollen die Integrität sicherstellen, so auch Google. Doch was heißt das?
Koalition bei Urheberrechtsreform einig: Zitate bleiben vergütungsfrei​
Die umstrittene Novelle des Urheberrechts soll schon am Donnerstag im Bundestag beschlossen werden. Kurze Schnipsel sollen frei bleiben – außer bei Live-Sport.
Monate nach US-Gesetzesänderung: Freie Satellitenbilder von Israel noch unscharf
2020 hat die US-Regierung US-Unternehmen erlaubt, Satellitenbilder von Israel in höchster Auflösung zu zeigen. Nun gibt es Kritik an der fehlenden Umsetzung.
Tritium-Wasser aus Fukushima: China stellt sich neben SĂĽdkorea gegen Japan
Bevor Japan das belastete Kühlwasser aus dem AKW Fukushima Daiichi ins Meer lässt, will China so wie Südkorea zuerst breite internationale Verhandlungen.
Framework: Modulares Notebook mit WechselanschlĂĽssen und 3:2-Display
Das US-Start-up Framework zeigt, wie ein nachhaltiges Notebook aussehen kann. Fast alle Komponenten sind einzeln austauschbar.
Sicherheitsupdate steht noch aus: Root-LĂĽcke in Pulse Connect Secure
Angreifer könnten VPN Appliances vom Typ Pulse Connect Secure attackieren. Bislang ist nur eine Übergangslösung zu Absicherung verfügbar.
heise-Angebot: Workshop: Administration von Docker-Containern
Der Online-Kurs fĂĽhrt Admins mit vielen Ăśbungen in den produktiven Einsatz von Docker-Containern ein. Bis 1. Juni 2021 winkt ein FrĂĽhbucherrabatt.
Keine Lossless-Unterstützung für Apple-Kopfhörer
Weder AirPods, AirPods Pro noch die über 600 Euro teuren AirPods Max unterstützen Apple Music in höchster Sound-Qualität. Bluetooth AAC packt es nicht.
Infrastructure as Code: AWS CloudFormation Guard 2.0 allgemein verfĂĽgbar
Domänenspezifische Sprache zur Definition von Richtlinien erlaubt es Entwicklern, JSON- oder YAML-formatierte Daten mit erstellten Richtlinien zu validieren.
heise+ | Hirnforschung: Warum ein Gehirn-Upload nicht möglich ist
Enttäuschung für Transhumanisten: Neuere Ergebnisse aus der Neurologie sprechen dagegen, dass sich unser Gehirn nach dem Tod digital rekonstruieren lässt.
Vivo X60 Pro: Smartphone mit Gimbal-Kamera von Zeiss
Mit dem X60 Pro stellt Vivo sein neues Top-Smartphone vor, erneut mit Gimbal-Kamera. Die wurde erstmals gemeinsam mit Zeiss entwickelt.
Warum Geimpfte, die an COVID erkranken, die Forschung voranbringen
Durchbruchinfektionen sind äußerst selten. Wissenschaftler verfolgen sie, um Virusvarianten aufzuspüren, die dem Immunsystem ausweichen können.​
Daten aus App zur Pflanzenbestimmung zeigen Veränderungen in Ökosystemen
Smartphone-Apps erlauben es, direkt vor Ort, Pflanzen zu bestimmen. Aus den Daten können aber auch großflächige Erkenntnisse über die Umwelt gewonnen werden.
Unreal gegen Nreal: Epic Games verklagt Hersteller von AR-Brillen
Epic Games hat in South Carolina Klage gegen den chinesischen Hersteller der Nreal-AR-Brillen eingerecht. Es geht um einen Namensdisput.
Scribe: Kamera speziell fĂĽrs Whiteboard von Logitech
Als Scribe bezeichnet Logitech eine neue Webcam für Whiteboards. Sie soll Schrift und Marker automatisch erkennen und Arme und Hände ausblenden.
heise-Angebot: Data Science im Unternehmen: Die Online-Konferenz von Heise​
Bei der Online-Konferenz am 6. Juli können Teilnehmer:innen die Umsetzung eines kompletten Data-Science-Projekts erlernen – von der Idee bis zur Produktion.​
Soziales Netzwerk Parler wieder im App Store
Apple hatte den umstrittenen Twitter-Konkurrenten nach dem Sturm auf das US-Kapitol gesperrt – wegen schlechter Moderation. Die soll nun verbessert worden sein.
Tödlicher Crash eines Tesla-Fahrers rückt "Autopiloten" in den Blick der Polizei
Wieder wird Teslas Fahrassistenzsystem im Kontext mit einem Unfall gesehen. Der Fahrer, der dabei getötet wurde, hatte zuvor Videos mit dem Autopilot gepostet.
30 Millionen Galaxien: Arbeit an präzisester 3D-Karte des Kosmos hat begonnen
Mit der größten und genauesten 3D-Karte des Universums soll die Dunkle Energie erforscht werden. Ein einzigartiges Teleskop hat nun seine Arbeit aufgenommen.
Element Spaces: Chat-Gruppen und Kontakte besser organisieren
Mit den Spaces können Element-Nutzer ihre Konversationen künftig je nach Zweck zusammenfassen. Zur Auswahl stehen offene, geschlossene und individuelle Spaces.
Null Emissionen bis 2050: Nur bei fundamentalem Wandel bei Energie und Verkehr
Die Internationalen Energieagentur sieht Chancen fĂĽr die langfristigen Emissionsziele, doch dafĂĽr mĂĽsse ein radikaler Wandel im Energiesektor her.
heise+ | CNC-Programme mit Fusion 360 erzeugen
CNC-Fräsen arbeiten Pro­gramme in G-Code ab, die gewöhnlich in einer CAM-Software entsteht. Mit Fusion 360 gelingen auch Einsteigern professionelle Fräsbahnen.
Statistik der Woche: Wie Apple die Werbe-Tracker aussperrt
Mit iOS 14.5 müssen Nutzer zustimmen, wenn Werbenetze sie verfolgen wollen. Das hat Auswirkungen auf Geschäftsmodelle der ganz Großen, zeigt unsere Infografik.
Amazon Music: Verlustfreie Klangqualität kostet nicht mehr extra
Nach Apple macht auch Amazon seinen Musikstreaming-Dienst mit verlustfrei komprimierten Songs ohne Aufpreis zugänglich. Die maximale Auflösung beträgt 24 Bit.
Versionsverwaltungsplattform GitLab erweitert MaĂźnahmen gegen Crypto-Miner
Wer die kostenfreie Cloud-Edition nutzt, muss ab sofort Kreditkartendaten hinterlegen, um Shared Runners für Continuous Integration nutzen zu können.
Facebook News in Deutschland erhältlich – 35 Verlage machen mit
Als drittes Land weltweit gibt es nun auch in Deutschland ein gesondertes Angebot von Facebook, das dabei mit Verlagen kooperiert.
Elon Musk in GrĂĽnheide: "Irgendwann dĂĽrften wir gar nichts mehr"
Der Tesla-Chef hat den Baufortschritt seiner Fabrik in Brandenburg inspiziert und sich dabei unter anderem zur Bürokratie geäußert.
heise+ live ab 17 Uhr: Wir beantworten Fragen zu ID.4, Enyaq und Garagenladen
Ask me Anything! Was Sie schon immer über VW ID.4, Skoda Enyaq und Garagenladen wissen wollten – ab 17 Uhr können Sie uns im Livestream mit Fragen löchern.
NASA-Rover Perseverance: Gefährden Mars-Gesteinsproben die Erde?
Der NASA-Mars-Rover Perseverance soll Bodenproben nehmen und fĂĽr den RĂĽcktransport zur Erde verpacken. Kritiker befĂĽrchten eine Kontaminierung der Erde.
heise+ | Raspberry Pi superschnell einrichten durch Vorkonfiguration
Sofort startklar: Ăśber ein verstecktes MenĂĽ geben Sie Ihrem Raspi schon vor dem ersten Hochfahren alle wichtigen Einstellungen und die WLAN-Konfiguration mit.
So kann man Selfies vor KI-Missbrauch schĂĽtzen
Wer nicht will, dass persönliche Fotos im Web zur Trainingshilfe für Gesichtserkennungssysteme wird, kann sie so verändern, dass die KI sie nicht nutzen kann.​
heise+ | GĂĽnstig ins All: Satelliten zum Mieten
Raketen, Satelliten, Bodenstationen: Wer ins All will, muss heute keinen groĂźen Aufwand mehr betreiben. Es reichen ein paar Klicks im Internet.
Online-Multiplayer-Tetris auf dem Gameboy mit einem Raspberry Pico
Der Gameboy ist mit fast 119 Millionen verkauften Einheiten eines der am besten verkauften Systeme. Kann man es nach 30 Jahren noch Multiplayer-tauglich machen?
Apple vs. Microsoft: Alte Rivalität lebt wieder auf
Im Prozess zwischen Epic Games und dem iPhone-Konzern positioniert sich der Softwareriese klar gegen Apple. Auch in anderen Bereichen tobt der Wettbewerb.
heise-Angebot: Registrierung geöffnet: Klick dich zur Maker Faire Hannover!
Maker Faire-Fans – und alle, die es werden wollen – aufgepasst: Die Registrierung als Besucher zur digitalen Maker Faire Hannover am 18. Juni 2021 ist geöffnet.
Auffindbarkeit von Medienangeboten im Netz – Satzungsentwurf steht
Die Länder nehmen das Internet in der sich digitalisierenden Medienwelt in die Pflicht. Eine Liste mit journalistischen Angeboten spielt eine große Rolle.
Windows 10: Updates können Tonprobleme verursachen
Seit März 2021 freigegebene Updates für Windows 10 ab Version 2004 oder höher können Tonstörungen bei der Audioausgabe verursachen.
Umfrage: Corona hilft dem Onlinehandel – und dem "Laden um die Ecke"
Nicht nur der klassische Onlinehandel profitiert in der Pandemie, viele Menschen kaufen auch häufiger "um die Ecke" ein. Das geht aus einer Studie hervor.
Zentraler Abruf von Passfotos: Experten haben massive Datenschutzbedenken
Die Große Koalition will nicht nur die eID aus dem Personalausweis aufs Handy bringen, sondern den Ländern auch die Option für zentrale Lichtbildregister geben.
Google Street View mit eigenen 360-Grad-Aufnahmen erweitern
Wer seine Stadt bei Google sehen will, muss selbst Hand anlegen: FĂĽr Panoramen reicht ein Handy, mit einer 360-Grad-Kamera kartografieren Sie ganze StraĂźenzĂĽge.
Dienstag: Google I/O öffnet, Apple verwirrt, während Intel künstlich täuscht
Google I/O 2021 beginnt + Leistungsdaten der Apple-CPU M1 bleiben verborgen + Intels KI macht täuschend echte Grafiken + Elon lässt Bitcoin rasseln
Manche eufy-Überwachungskameras waren Dritten zugänglich
Inhaber vernetzter eufy-Überwachungskameras konnten plötzlich auf Videos Wildfremder zugreifen. "We are sorry", sagt eufy.
Schweizer Farce: Digitaler Impfausweis scheitert
Jeder konnte sich als Arzt ausgeben und dann Gesundheitsdaten hunderttausender Schweizer einsehen und sogar verändern. Das Projekt ist nicht zu retten.
TechStage | Bestenliste Sportuhren 2021: Top 10 der Multisportuhren fĂĽr alle Sportarten
TechStage stellt die zehn besten Sportuhren fĂĽr Trainings und Bewegung im Alltag vor. Mit dabei sind Garmin, Polar, Fitbit, Honor, Suunto und Huawei.
Staatstrojaner für Geheimdienste: "Sehenden Auges in die Verfassungswidrigkeit"​
Experten warnen den Bundestag nachdrücklich davor, den Geheimdiensten die Befugnis zur "Quellen-TKÜ plus" zu geben. Das Vorhaben sei völlig unverhältnismäßig.​
heise+ | Ersatzteile mit OpenSCAD konstruieren
Schnell geht etwas verloren oder kaputt – kein Problem, denn mit dem freien CAD-Programm OpenSCAD konstruieren Sie leicht die notwendigen Ersatzteile.
Angst vor Apples Regeln? Spieleplattform Roblox streicht das Wort "Spiele"
Im Epic-Rechtsstreit erläuterte ein Apple-Manager, Roblox vertreibe gar keine Spiele – das ist auf iOS nämlich verboten. Nun wird die Sprachregelung geändert.
Twitter: Vorerst keine Blockade in Russland, Handy-Drosselung bleibt
Die Drohung der russischen Medienaufsicht, Twitter zu blockieren, ist vom Tisch, weil der Dienst die Löschaufforderungen weitgehend umgesetzt hat.
Telekom: Glasfaser kommt nach Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf​
Nach Berlin will die Telekom den Glasfaserausbau in drei weiteren Großstädten vorantreiben. Doch auch auf dem Land soll sich etwas bewegen.
Kurz informiert: Axa, BND, Ăśberarbeitung, Clubhouse
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Facebook und Axel Springer sind sich einig: Globale Partnerschaft bei News
Mehr Inhalte der Medienmarken auf Facebook: Darauf haben sich Axel Springer und das soziale Netzwerk in einer Absichtserklärung geeinigt.
Warnung vor SonnenstĂĽrmen: ESA sucht Namen fĂĽr Sonnensonde
Die ESA will mit einer Sonde potenziell gefährliche Sonnenstürme entdecken, bevor sie auf die Erde treffen. Nun sucht sie einen Namen für das Gerät.
heise-Angebot: Container- und Kubernetes-Security in der Praxis: Das XXL-Webinar von Heise
Am 30. Juni lernen Interessierte, wie sie die Sicherheit von Kubernetes gewährleisten. Wer gleich die gesamte Webinar-Serie bucht, spart ordentlich Geld.
Apple Music HiFi: Verlustfreies Streaming und Dolby Atmos kommen ohne Aufpreis
Ab Juni beginnt Apple Music damit, den Katalog in Lossless Audio zu streamen – mit bis zu 192 kHz. Auch 3D-Audio wird eingeführt.
Spielergrafikkarten: GeForce RTX 3080 Ti und RTX 3070 Ti in den Startlöchern
Eine GeForce RTX 3080 Ti von MSI ist offenbar schon im Einzelhandel aufgetaucht. Sie soll mit 12 GByte GDDR6X-Speicher erscheinen.
Nach Sexismus-VorwĂĽrfen: Gefeuerter Werbespezialist schieĂźt gegen Apple zurĂĽck
Apple habe seine umstrittenen Buchpassagen gekannt und ihn dennoch aktiv angeheuert, meint der gefeuerte Manager. Mitarbeiter fordern eine Untersuchung.
heise+ | Huawei-Notebook MateBook D16 mit Sechskernprozessor Ryzen 5 4600H im Test
Das MateBook D16 lockt mit einem matten 16-Zoll-Bildschirm und rechenstarkem Ryzen-Prozessor und ist nur in einer einzigen Ausstattungsvariante verfĂĽgbar.
EdgeOps: Eclipse ioFog 2.0 baut auf neues Edge-Compute-Network-Modell
Die Plattform fĂĽr IoT-Edge-Computing verwendet kĂĽnftig den Apache Qpid Dispatch Router und Red Hats Skupper Proxy.
"GTA 5": KI-Modell von Intel erzeugt fotorealistische Grafik
Intel zeigt im Video, wie sich die Grafik in "GTA 5" per KI-Modell fotorealistisch gestalten lässt. Für die Echtzeit-Berechnung ist das aber noch zu langsam.
HBO Max und mehr: WarnerMedia und Discovery bilden weiteren Streaming-Giganten
WarnerMedia und Discovery wollen ihre Inhalte fĂĽr Streaming zusammenlegen und einen Streaming-Giganten bilden. AT&T gesteht damit ein Scheitern ein.
China plant Frachtflug zu kĂĽnftiger Raumstation
Wenige Tage nach dem Baubeginn an der eigenen Raumstation bereitet China den nächsten Flug vor. Damit soll Fracht und Treibstoff zur Station gebracht werden.
Twitter Blue: Abo-Modell fĂĽr den Kurznachrichtendienst
Twitter möchte eine Art Abo-Modell einführen und auch anderweitig Geld verdienen. Name und Kosten sind nun per Reverse Engineering aufgetaucht.
heise-Angebot: iX-Workshop: Web-Apps mit Angular entwickeln
Webentwickler lernen an 4 Tagen von Grund auf, wie man eine Single-page Application mit Angular erstellt.
Cyber-Versicherungen: Axa will kein Ransomware-Lösegeld mehr zahlen
Einer der größten Versicherungskonzerne tritt den geordneten Rückzug an. Im französischen Heimatmarkt verkauft Axa keine Versicherung gegen Ransomware mehr.
Brennstoffzellen-Plug-In-Hybrid: Opel Vivaro-e Hydrogen​
Mit einem Angebot fĂĽr Flottenkunden wagt sich Opel in den Brennstoffzellen-Alltag. Das Konzept mit ladbarem groĂźen Pufferspeicher macht es zum Wasserstoff-PHEV.
Opel-Mutter Stellantis will mit Foxconn kooperieren
Der chinesische Auftragsfertiger und der Automobilkonzern haben eine AnkĂĽndigung angekĂĽndigt. Insider meinen, dabei gehe es unter anderem um digitale Dienste.
Programmiersprache: Rust steuert zum sechsten Geburtstag auf neue Edition zu
Das fĂĽr Oktober geplante Rust 2021 erweitert die automatischen Importe aus der Standard-Library und kann direkt ĂĽber Arrays iterieren.
heise+ | VW ID.4 vs. Skoda Enyaq: Welches SUV ist in der Anschaffung wirklich gĂĽnstiger?
ID.4 und Enyaq teilen sich viele Komponenten, lassen sich aber sehr unterschiedlich ausstatten. Wir zeigen, welches Modell am Ende gĂĽnstiger ist.
Corona: Warum der Johnson & Johnson-Impfstoff Vertrauen​ braucht
Die Pause für die Vakzine in den USA zeigt, dass die Sicherheitskontrollen funktionieren. Nun liegt es an Ärzten und Behörden, das Ungeimpften zu erklären.​
Aldi-PCs: Desktop-Rechner und Notebooks mit High-End-Grafikkarten
Ab Ende Mai verkauft Aldi unter anderem eine Rarität: Ein Notebook mit AMDs Ryzen 9 5900HX und Nvidias GeForce RTX 3080.
l+f: Ransomware bei Axa – Ist das Karma oder einfach nur blöd gelaufen?
Hätte sich das Versicherungsunternehmen Axa doch bei sich selbst versichert. Ach ne, hätte ja nichts gebracht.
iOS 14.5: Auch Twitter bettelt um Tracking-Einverständnis
Nach Facebook versucht nun der Kurznachrichtendienst, seine User zum Aktivieren der Verfolgung ĂĽber Apps hinweg zu ĂĽberzeugen. Nur so bleibe Reklame "relevant".
Studie: COâ‚‚ aus Neuwagen stammt zu 76 Prozent aus Firmenwagen
Bisher sei die Subventionspolitik fĂĽr Autos widersprĂĽchlich, meint die Umweltschutzorganisation T&E. Sie stellt ein paar Forderungen auf.
Chinas Mars-Rover Zhurong: GlĂĽckwĂĽnsche zur Landung und das Warten auf Fotos
Seit zwei Tagen steht der chinesische Rover Zhurong auf dem Mars, aber noch immer gibt es keine Fotos von der Oberfläche. Noch etwas Geduld wird nötig sein.
Tesla-Chef Musk verunsichert Kryptomarkt: Bitcoin fällt auf Dreimonatstief
Zeitweise fiel der Bitcoin Montag frĂĽh auf einen Tiefstand von rund 42.000 US-Dollar. Tesla-Chef Elon Musk hatte zuvor via Twitter fĂĽr Spekulationen gesorgt.
Clubhouse für Android steht weltweit in den Startlöchern
Nach einer kurzen Testphase, die auf die USA beschränkt war, soll Clubhouse für Android nun noch in dieser Woche weltweit verfügbar gemacht werden.
Spannungsregler-Shield fĂĽr Wemos D1 mini
Bislang konnte das ESP8266-Modul Wemos D1 mini nur mit 5 oder 3,3 Volt versorgt werden. Mit dem Spannungsversorgungs-Shield sind bis zu 24V möglich.
Trotz Impferfolgen: US-Apple-Läden bleiben bei Maskenpflicht
In den USA müssen vollständig geimpfte Personen keine Corona-Schutzmasken mehr tragen. Der iPhone-Hersteller bleibt dennoch vorsichtig.
Covid-19: Spätestens 2022 wohl Auffrischimpfung nötig – Impfbereitschaft steigt
Die Impfkampagne in Deutschland nimmt Fahrt auf, die Impfbereitschaft der Menschen steigt. Regelmäßige Nachimpfungen könnten jedoch künftig nötig sein.
heise+ | SSDs und Data Retention: Lebensdauer der Daten auf Flash-Speichern
Lagert eine SSD stromlos im Schrank, verliert sie mit der Zeit ihre Daten. Um sie dennoch als Archivmedium zu nutzen, muss man die Data Retention Time beachten.
M1-Macs: Apple sieht keine Unterschiede zwischen Desktop und Notebook mehr
Künftig sollen Nutzer ihren Mac-Formfaktor nicht mehr nach Leistungsansprüchen wählen, meinen Manager des iPhone-Konzerns. Apple Silicon soll das ermöglichen.
Kommentar: Europas Fehlstarts in der Raumfahrt
Ewige Verzögerungen, wie nun wieder bei der Ariane 6, zeigen: Europa braucht – nicht nur in der Raumfahrt – mehr Wettbewerb und weniger politischen Einfluss.
SpaceX-Konkurrent Rocket Lab: Erneut Raketenstart gescheitert
Mit mehr als einem Dutzend erfolgreichen Starts ist Rocket Lab der wohl größte private Konkurrent von SpaceX. Doch Raketenstarts bleiben schwer.
Tod durch Überarbeitung: Jährlich 745.000 Tote – UN fordern Gegenmaßnahmen
Lange verursachten Verletzungen die meisten Gesundheitsschäden am Arbeitsplatz. Laut einer neuen Analyse ist Überarbeitung aber das größere Problem.
heise+ | Apple-Programmierung: Produktiver arbeiten mit Xcode 12
Apples Programmierwerkzeug bietet viele Möglichkeiten. Jedes Jahr wird es um praktische Funktionen ergänzt, die viele Entwickler nicht kennen. Wir helfen.
Spitzenforscher fordern "echte Untersuchung" des Ursprungs von COVID-19
Eine Gruppe prominenter Biologen meint, es mĂĽsse einen "sicheren Raum" fĂĽr die Diskussion der Frage geben, ob SARS-CoV-2 nicht doch aus einem Labor entfleuchte.
Sachsen-Anhalt: Q-Cells steckt weitere Millionen ins Solar Valley
Zehn Jahre nach der Krise herrscht wieder reger Betrieb in Deutschlands Vorzeigeregion fĂĽr Solarenergie. Der MarktfĂĽhrer fordert mehr Tempo von der Politik.
BND bei Instagram: Geheimdienst weitet Social-Media-Aktivitäten aus
Lange war Abschottung oberste Pflicht beim Bundesnachrichtendienst. Seit die Zentrale in Berlin sitzt, ändert sich manches.
RĂĽckblick: Ein Jahr Team Heise Falter bei Folding@home
Seit dem März 2020 nimmt der Heise-Verlag am Projekt Folding@­home im Kampf gegen Covid-19 und Co. teil. Ein Jahr später ist das Team unter den Top 20 weltweit.
Montag: Hacker-Problem, Mobbing-Mord, 5G-Ambivalenz, FDP-Ziel & China-Marsrover
DarkSide verliert Server und Geld + Jugendliche nach Mobbing getötet + Schweiz uneins beim 5G-Ausbau + FDP will ARD & ZDF erneuern + Chinas Mars-Rover gelandet
Versicherungskonzern Axa ist in Asien Opfer eines Ransomware-Angriffs
Asiatische Axa-Partner in vier verschiedenen Ländern beeinträchtigt. Die Erpressergruppe Avaddon will 3 TByte an Daten von Versicherten erbeutet haben.
TechStage | Bestenliste: Die Top 5 der WLAN Repeater und Access Points
Mit einem Repeater kann man die Reichweite des eigenen WLANs einfach vergrößern. TechStage zeigt die Top 5 der getesteten Geräte.
Folge der Klima-Krise: Weniger nutzbare Fläche für die Landwirtschaft
Die Klima-Krise wirkt sich auch auf die Landwirtschaft aus. Mehr Extremwetter sind laut Studie ein Grund, vor allem aber ungeeignete Bedingungen fĂĽr Pflanzen.
US-Präsident Biden nimmt Trump-Erlass zu Regeln für Internet-Plattformen zurück
Der frühere Präsident Trump hatte die "Section 230" neu ordnen wollen. Das Vorhaben wurde nie umgesetzt. Nun nimmt Joe Biden den Erlass zurück.
WTF: #heiseonline25: WTF – 25 Perlen aus der Rubrik der skurrilsten IT-Meldungen
Die absurdesten, schrägsten und verrücktesten IT-News sind seit 2016 bei heise online unter WTF zu finden. Hier nun 25 der verrücktesten Meldungen.
FDP will modernen und schlanken öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Die FDP will den Rundfunkbeitrag senken und den öffentlichen-rechtlichen Rundfunk modernisieren. Das Programm soll ausgedünnt werden.
Digitale Entdeckungstouren zum Internationalen Museumstag
Am Museumstag bringen deutsche Museen Interessierten ihre "kulturellen Schätze" in digitalen Veranstaltungen näher. Die Veranstalter sehen darin auch Vorteile.
heise+ | Quadrokopter DJI Air 2S mit optimierter Autonomie im Test
DJIs Drohne Air 2S bietet im Vergleich zum Vorgänger eine bessere Kamera, neue Aufnahmefunktionen und einen optimierten autonomen Flugmodus.
Konferenz CHI: Mensch-Computer-Interaktion – mit Tangibles Displays durchbrechen
Interaktion verschiebt sich in virtuelle Realitäten – zu anfass- und greifbaren Benutzeroberflächen. Die physische Trennung wird Schritt für Schritt aufgehoben.
Umfrage: Vor allem jüngere Arbeitnehmer drängen ins Homeoffice
Die Pandemie hat dem Arbeiten im Homeoffice einen Schub gegeben. Jeder vierte Beschäftigte kann sich vorstellen, künftig von ganz anderen Orten aus zu arbeiten.
Ohne Privacy Shield: Es wird eng fĂĽr Facebooks Datentransfer in die USA
Ein Urteil erlaubt der irischen Datenschutzbehörde, nach dem Aus für den Privacy Shield die transatlantischen Datenübermittlungen Facebooks zu untersagen.
heise+ | Ratgeber Fotorucksäcke: Richtig auswählen und packen
Die Anforderungen an einen Fotorucksack sind extrem vielfältig. Empfehlungen für Landschafts-, Makro- und Wildlife-Fotografen sowie für den Familienausflug.
Missing Link: Vor 150 Jahren – die Tage der Kommune gehen zu Ende
Vorstellungen, Projekte und Ziele fĂĽr ein anderes Arbeiten, Leben und Zusammenleben. 7000 Kommunarden bezahlten die 72 Tage der Kommune mit ihrem Leben.
Was war. Was wird. Trimmt euch, schämt euch oder empört euch!
Vielfalt! Vielfalt! Aber gerne doch, freut sich Hal Faber. Die Freude wird nur durch die vielen Arschlöcher getrübt, die abseits davon ihr Unwesen treiben.
TechStage | Die fĂĽnf beliebtesten smarten Fahrradhelme im Vergleichstest
Sie blinken, leuchten, spielen Musik, eignen sich zum Telefonieren und schĂĽtzen den Kopf: smarte Fahrradhelme. Wir vergleichen fĂĽnf beliebte Modelle.
Facebook: Zusammenschluss mit Giphy liegt auf Eis
Die Übernahme von Giphy bleibt durch die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde blockiert. Die Verantwortung für das Scheitern trage Facebook selbst.
DarkSide: Server der Pipeline-Erpresser sind offline, Geld ist angeblich weg
Das Ransomware-Partnerprogramm DarkSide, das fĂĽr den Ausfall der Colonial Pipeline in den USA verantwortlich gewesen sein soll, wurde offenbar dichtgemacht.
Schweiz: Geteilte Meinung der Bevölkerung über 5G-Netzausbau
Zehn Prozent der Schweizer sind gegen den Ausbau des 5G-Netzes, zeigt eine Online-Umfrage der ETH ZĂĽrich. Viele haben zudem Bedenken wegen der Strahlung.
heise+ | Jammen und Musikmachen trotz Corona
Per Internet gemeinsam musizieren, diese Idee nimmt in Corona-Zeiten neuen Schwung auf. Mit welchen Diensten das gelingt und worauf es zu achten gilt.
Mobbing im Netz – 17-Jährige nahe Paris von Jugendlichem getötet
Am Anfang spielt der Streit noch online, in sozialen Netzwerken. Doch daraus entwickelt sich ein blutiges Verbrechen. Rettungskräfte können nichts mehr tun.
Macron: Im Kampf gegen Terrorvideos im Netz sind Demokratien gefragt
Im Kampf gegen Terrorvideos zieht Frankreichs Präsident Bilanz: Terroristen dürften das Netz nicht wieder missbrauchen. Grundrechte seien jedoch zu wahren.
Aus fĂĽr Privacy Shield: DatenschĂĽtzer will durchgreifen
Der rheinland-pfälzische Datenschutzbeauftragte Kugelmann drängt mit einer letzten Mahnung, das Schrems-II-Urteil zu internationalen Datentransfers einzuhalten.
Patch me if you can: Mehr Demokratie, weniger Spielereien
Diverse Skandale rund um Facebook und Co. haben gezeigt, dass Datenanalysen demokratische Prozesse gefährden können. Droht nun die nächste Stufe?
Best of Informationsfreiheit: Transparenz in guter Verfassung
Gerichtsurteile werden selten bezweifelt. Protokolle und die Schriftsätze aus Verfassungsgerichts-Verfahren sollten deshalb im Nachgang veröffentlicht werden
heise+ | Schachfiguren selbst konstruieren: EinfĂĽhrung in die 3D-Modellierung mit Vectary
Mit dem 3D-Konstruktionsprogramm Vectary lassen sich Ersatzteile wie Schachfiguren im Browser nachbauen und die Grundlagen der 3D-Modellierung erforschen.
Homeoffice aufrüsten: Headsets, Tischaufsätze und Displays | c't uplink 37.9
Guter Ton, gutes Bild, gesunder RĂĽcken. In c't uplink sprechen wir darĂĽber, wie man das Homeoffice optimiert und dabei den Geldbeutel schont.
Chinas Rover Zhurong landet auf dem Mars
Samstag, kurz nach 1 Uhr FrĂĽh, ist Chinas Marsrover auf dem Planeten gelandet. Das ist zuvor nur den USA und der Sowjetunion gelungen.
TechStage | Nintendo Switch: Das beste Zubehör - Schutz, Kopfhörer, Gamepads, Akku
Nintendos Switch schöpft mit dem richtigen Zubehör ihr Potenzial voll aus. TechStage zeigt, was sich wirklich lohnt.
heise+ | Gewitter richtig vorhersagen und fotografieren
Sturmjäger: Gewitter bieten spektakulären Motive. Um das Naturschauspiel zu fotografieren, helfen meteorologische Kenntnisse und die richtige Technik.
'Frauenfeindliche Statements': Ex-Facebook-Manager muss Apple verlassen
Eine Personalie hat zu heftigem Widerstand unter Apple-Angestellten gefĂĽhrt: Wenige Stunden nach einer internen Petition wurde ein Werbespezialist entlassen.
Ransomware legt IT des irischen Gesundheitswesens lahm​
Die Systeme der Gesundheitsbehörde HSE wurden in der Nacht von einer Ransomware befallen und mussten abgeschaltet werden – mit Folgen für das Gesundheitswesen.
Kurz informiert: Kryptowährung, Disney+, I/O Keynote, Pakettracking
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Facebook Diem: Dollarbasierte Kryptowährung nur für USA – Rückzug aus Schweiz
Das von Facebook initiierte Kryptowährungsprojekt Diem gibt sein groß angekündigtes Projekt in der Schweiz auf und wechselt in die USA.
Microsoft: Blockchain ist so 2019
Die Azure Blockchain gibt es nur noch bis September 2021, dann macht Microsoft Schluss damit. Kunden bleibt nur die Migration auf Alternativen.
Studie: ProduktionsrĂĽckstand von 3,9 Millionen Fahrzeugen durch Halbleitermangel
Die Unternehmensberatung Alix Partners korrigiert sich: Der Halbleiter-Mangel dĂĽrfte fĂĽr die Autobranche in diesem Jahr doppelt so teuer kommen als gedacht.
Apple: Spotify & Co tarnen "geschäftliche Beschwerden" als Wettbewerbsvorwürfe
Apple hat bei einer Kartellanhörung erhobenen Vorwürfe von Spotify, Tinder und Tile zurückgewiesen. Die Firmen würden ihren Erfolg auch dem App Store verdanken.
Xbox Party Chat: Spielkonsole kann Text-Chat vorlesen
Microsoft ergänzt seinen Xbox Party Chat um Text-to-Speech- und Speech-to-Text-Funktionen. Das soll Menschen mit Behinderung helfen.
Paris will Autoverkehr in der Innenstadt weiter einschränken
"Mehr als die Hälfte der Autos fahren einfach durch": Nach Plänen des Rathauses könnte die Pariser Innenstadt bald zu einer Art Fußgängerzone werden.
Programmiersprache: Erlang/OTP 24.0 bekommt neuen JIT-Compiler fĂĽr mehr Leistung
Das neue Major Release der Programmierplattform bietet verschiedene Verbesserungen, vor allem im Bereich Compiler.
Seehofer warnt Abgeordnete vor IT-Problemen und Gefahren im Wahljahr
Im Herbst wird der Bundestag gewählt und das Parlament steht besonders im Visier von Cyber-Kriminellen. Davor hat der Bundesinnenminister gewarnt.
heise+ | Plasmaschneider: Metallische Werkstoffe mit einem Lichtbogen in Form bringen
Zentimeterdicke Stahlplatten lassen sich wie Butter schneiden. Die Möglichkeit, mit geringem Aufwand Metalle zu trennen, ist auch für Maker interessant.
Xbox Series: Dolby Vision für Spiele rückt näher
Microsoft hat angekündigt, dass "Dolby Vision for Gaming" für den "Alpha Ring"-Kreis im Xbox-Insider-Programm veröffentlicht wird.
Team-Chat: Zulip erhält essenzielle GIF-Funktion
Mit dem Update 4.0 gibt es in Zulip Moderatoren und eigentlich auch GIFs – klappen mochte letzteres beim Test allerdings noch nicht so recht.
Cross-Plattform: Qt for Python 6.1 schlängelt zu Qt Designer und Qt Charts
Neben einer erweiterten Anbindung an das Charts-Modul und das Designtool ergänzt das Release fehlende Module und lässt sich mit dem Nuitka-Compiler verwenden.
Chinas Rover Zhurong: Landung auf dem Mars womöglich Freitagnacht
Die Landung des Rovers ist der riskanteste Teil der Mission Tianwen-1. Einiges deutet darauf hin, dass es nun soweit ist, aber die Verantwortlichen schweigen.
UMTS-Abschaltung: Vorsicht beim SIM-Kartentausch
Im Zuge der UMTS-Abschaltung bieten die Netzbetreiber Kunden mit alten SIM-Karten ein Upgrade an. Wer ein Uralt-Handy nutzt, sollte das Angebot ablehnen.
FAQ: Was Sie zu WhatsApp und den neuen Nutzungsbedingungen wissen mĂĽssen
Nun kommen WhatsApps neue Nutzungsbedingungen also. Was wir darüber wissen, was Facebook sagt und was Datenschützer bemängeln.
heise+ | AVM Fritz-Repeater 6000 mit Wi-Fi 6 im Test
AVMs erster Repeater fürs Wi-Fi-6-WLAN ist funktechnisch besser ausgestattet als die Wi-Fi-6-Fritz­boxen. Das bringt Reserven für die Zukunft.
AnyConnect VPN: Cisco schlieĂźt sechs Monate alte Zero-Day-LĂĽcke
Admins sollten Cisco AnyConnect zĂĽgig auf den aktuellen Stand bringen.
TechStage | TechStage Schnäppchen: Dell XPS 15, Motherboards und Xiaomi-Smartphones
Bei unseren heutigen Deals findet man gute Angebote fĂĽr Laptops, Motherboards sowie eine Soundbar, Saugroboter und Smartphones von Xiaomi.
TGIQF - Das Quiz rund um Douglas Adams
Diese Woche jährte sich der Tod von Douglas Adams, Autor der Anhalter-Reihe, zum 20. Mal. Kennen Sie sich mit dem Kultautor aus? Dann testen Sie ihr Wissen!
Essbare Insekten aus dem Automaten
Der Automatenverkauf ist ein Pfeiler des japanischen Einzelhandels. Und er eignet sich bestens zur EinfĂĽhrung neuer Produkte.
Maus und Powerbank: Lenovo bringt Homeoffice-Hardware "Lenovo Go"
Wer viel im Homeoffice arbeitet, braucht laut Lenovo andere Hardware – zum Beispiel eine Powerbank und eine MS-Teams-Maus.
JavaScript: Angular 12 läutet den Abschied von der View Engine ein
Nach dem Motto "Ivy Everywhere" baut das Angular-Team die Rendering-Architektur um, und die View Engine gilt ab sofort offiziell als veraltet.
Apple vs. Epic: Gericht hofft auf Kompromiss
Apple will den App Store verteidigen, Epic Games keine Provision mehr zahlen: Die Fronten im Großprozess scheinen verhärtet. Von der Richterin kommen nun Ideen.
AirTags zum Pakettracking eingesetzt
Einem Bastler in Großbritannien ist es gelungen, Apples "Wo ist?"-Netzwerk für einen besonderen Zweck einzusetzen – die Verfolgung eines Päckchens.
heise+ | Einführung in Home Assistant: Smarte Geräte verknüpfen, Fenster-auf-Warner bauen
Die kostenlose Software Home Assistant steuert nahezu alle Geräte im Smart Home und verbindet sie miteinander. Eine große Community treibt das Projekt voran.
Für Mädchen: "Girly Robot Challenge" von Roberta und Maker Faire gestartet
Bei der bundesweiten "Girly Robot Challenge Online" am 18.06.21 lernen Teilnehmerinnen, virtuelle Roboter zu programmieren und sie Aufgaben erledigen zu lassen.
Programmiersprache Scala 3 ist fertig: Weniger ist mehr
Die neue Hauptversion bringt zahlreiche grundlegende Änderungen, mit denen die Programmiersprache verständlicher und zugänglicher sein soll.
Schrumpfende Erdatmosphäre: CO₂-Emissionen sorgen für mehr Weltraumschrott
Während Treibhausgase die unteren Atmosphärenschichten erwärmen, sieht das weiter oben anders aus. Als Folge könnte es künftig mehr Weltraumschrott geben.
Quelle: Heise.de

SDRAM und DDRRam-Speicher gibts hier zu günstigen Konditionen