Home
News
Fachbücher
Kategorien
Impressum

News: Software, Computer, Notebook, Multimedia, ...

ARM Kigen: iSIM statt eSIM fĂĽr IoT-Funknetze
Entwickler können in ARM-SoCs für IoT-Geräte mit 5G-, LTE- oder NB-IoT-Funk künftig gleich ein Subscriber Identity Module (SIM) einbetten.
Kaufberatung: Das wichtigste USB-C-Zubehör für's MacBook
Apple ist gnadenlos. MacBook und MacBook Pro haben nur noch USB C – es gibt weder Kartenleser noch Netzwerk, HDMI oder einen simplen USB-A-Port zum Handy laden. Für alle Leidensgenossen hat Techstage diverses Must-Have-Zubehör ausprobiert.
EU-Flugsicherheitsagentur fordert Genehmigung fĂĽr spezielle DrohnenflĂĽge
Die Europäische Agentur für Flugsicherheit hat erweiterte Regeln für den Betrieb unbemannter ziviler Flugobjekte vorgeschlagen. Für Drohnenflüge außerhalb der Sichtweite des Piloten soll eine behördliche Zustimmung nötig werden.
Chef gibt Compliance-Scanner InSpec 2.0 frei
Mit der neuen Version des Compliance-Analysewerkzeugs InSpec verspricht der DevOps-Spezialist Chef bis zu 95 Prozent Zeitersparnis gegenĂĽber manuellen Prozessen zum Einhalten von Sicherheitsrichtlinien.
Laserstrahl lädt Smartphone-Akkus kabellos
Freiheit vom Ladekabel: Per Laserstrahl überträgt ein System der University of Washington Energie auf Mobilgeräte. Ein Sicherheitsgitter aus schwachen Laserstrahlen schützt vor Verbrennungen.
Online-Spiele: Streit ĂĽber Kopien abgeschalteter Server
Eine Gruppe zur Erhaltung von Videospielen fordert legale Repliken von Servern abgeschalteter Online-Spiele, die Spieleindustrie sieht ihre Interessen gefährdet. Entscheiden muss die US-Behörde Copyright Office.
"Shlayer": Neue Mac-Malware setzt auf alte Tricks
Der mit Apple-Entwicklerzertifikaten signierte Schädling tarnt sich als Updater für Adobe Flash und soll nach der Installation Adware auf dem Mac des Nutzers einschleusen.
ProSiebenSat.1: Neuer Investor und FĂĽhrungswechsel
Max Conze wird Nachfolger von ProSiebenSat1-Vorstandschef Thomas Ebeling. Der Fernsehkonzern will mit US-Investor und Partner General Atlantic zu einem der führenden europäischen Lifestyle-Anbieter werden.
Sternenexplosion: Amateur-Astronom beobachtet erstmals Beginn einer Supernova
Der Argentinier Victor Buso widmet sich in seiner Freizeit der Astronomie: Nun ist es ihm offenbar als erstem Menschen überhaupt gelungen, die Anfänge einer Supernova abzulichten. Forscher erhoffen sich wichtige neue Erkenntnisse.
"Angry Birds" im Sturzflug: Rovio verliert Hälfte des Börsenwerts
Die aktuellen Geschäftzahlen von Rovio schmeckten den Anlegern gar nicht: Die Aktie der "Angry-Birds"-Macher fiel auf unter 5 Euro, ein Wertverlust von rund 50 Prozent.
Bundesverwaltungsgericht vertagt Entscheidung ĂĽber Fahrverbote
Es bleibt spannend: Erst am nächsten Dienstag will das Bundesverwaltungsgericht verkünden, ob Diesel-Fahrverbote nach geltendem Recht zulässig sind.
libswiftDispatch.dylib: Mac-Antivirensoftware hält Swift-Datei für Malware – und legt Apps lahm
Zwei Mac-Virenscanner stufen eine zu Apples Programmiersprache Swift gehörende Datei plötzlich als Bitcoin-Miner ein – und isolieren diese, wie Nutzer berichten. Dadurch funktioniere populäre Software und selbst Apples Malware-Entfernungs-Tool nicht mehr.
Motorola-Studie: Ein Drittel verbringt Zeit lieber mit Smartphone als mit Menschen
In einer Studie hat Motorola über 4000 Teilnehmer zu ihrer Handynutzung befragt. Die Hälfte der jungen Menschen sieht das Smartphone bereits als besten Freund an.
Intel Coffee Lake: Günstige Prozessoren und Mainboards rücken näher
Intel Celeron G4900, Pentium Gold G5400, Core i3-8300, i3-8500 und passende Mainboards mit H370, B360 und H310 tauchen bei immer mehr Online-Händlern auf.
Bad News: Browsergame will über Fake News aufklären
Wissenschaftler der Universität Cambridge haben ein kostenloses Browsergame entwickelt, mit dem Internet-Nutzer über die Mechanismen von Fake News aufgeklärt werden sollen.
Fritzbox 7583: Neuer AVM-Router fĂĽr extraschnelles DSL
Äußerlich gleich, innen flotter als der Vorgänger 7580: Die Fritzbox 7583 schafft an gebondeten G.fast-Anschlüssen maximal 3 GBit/s Downloadrate. Super Vectoring beherrscht sie aber auch.
Playerunknown's Battlegrounds: Neue Map bis Juni und mehr kostenpflichtige DLC-Inhalte
Bluehole bietet PUBG-Spielern schickere Kleidung - auch gegen Geld. Derweil soll noch im ersten Halbjahr 2018 eine neue Karte erscheinen.
ExoMars: ESA-Sonde erreicht tieferen Mars-Orbit
Die europäische ExoMars-Sonde hat einen spannenden Bremsvorgang durch die Mars-Atmosphäre hinter sich und ist damit erfolgreich auf eine planetennahe Umlaufbahn eingeschwenkt.
Studie: IT-Freiberufler nagen nicht am Hungertuch
Selbständige werden häufig als Risikogruppe für Altersarmut dargestellt, was laut einer repräsentativen Allensbach-Studie zumindest für den IT-Bereich nicht zutrifft. Dort liege das frei verwertbare Monatsnetto-Einkommen für Freelancer bei fast 4700 Euro.
Google spricht Empfehlungen für Business-Handys aus – ohne Samsung
Google will es Unternehmen leichter machen, ein passendes Smartphone zu finden. 21 Geräte entsprechen den strengen Business-Kriterien des Android-Entwicklers, ein Samsung-Handy gehört nicht dazu.
Galaxy S8 und S8+: Samsung verteilt ĂĽberarbeitetes Update auf Android 8
Eine Achterbahnfahrt der GefĂĽhle geht hoffentlich zu Ende: Samsung verteilt jetzt wieder ein Update auf Android 8 fĂĽr das Galaxy S8 und das S8+. Die vorherige Update-Version war wegen technischer Probleme zurĂĽckgezogen worden.
2,6 GByte/s: Thunderbolt-3-SSD mit 1 TByte fĂĽr Macs
Sonnet baut in das Fusion TB3 PCIe Flash Drive nun bis zu 1 TByte ein und verspricht Lesegeschwindigkeiten von bis zu 2,6 GByte pro Sekunde.
Business Rules: Red Hat Decision Manager 7 soll Geschäftsentscheidungen automatisieren
Geschäftsplanung wandelt sich von der Regelverwaltung zur automatisierten Entscheidungsfindung: Red Hat nennt die neue Version von JBoss BRMS nun Decision Manager 7.
Deutsche Telekom: Deutlicher Gewinnanstieg bei Rekordinvestitionen, US-Steuerreform hilft
Mit einem Konzernüberschuss von 3,5 Milliarden Euro endet das Geschäftsjahr der Deutschen Telekom. Sie macht unter anderem Investments und das Anbieten von Konvergenzprodukten für den Erfolg verantwortlich, allerdings ist das nur die halbe Wahrheit.
Redefreiheit v. Altersdiskriminierung: IMDB darf Alter nennen
Kalifornien wollte IMDB.com dazu verpflichten, Altersangaben bestimmter Personen zu unterdrĂĽcken. Das sollte gegen Altersdiskriminierung helfen, ist aber laut einem Urteil verfassungswidrig.
Krypto-Messenger: WhatsApp-MitgrĂĽnder investiert 50 Millionen Dollar in Signal-Stiftung
Der Verkauf an Facebook hat Whatsapp-Mitgründer Brian Acton zum Milliardär gemacht. Nun spendiert er 50 Millionen US-Dollar für eine neue Stiftung, in der er gemeinsam mit Moxie Marlinspike den Kryptomessenger Signal voranbringen will.
Sicherheitsupdates: Drupal-Webseiten können Inhalte leaken
Im CMS Drupal klaffen mehrere Sicherheitslücken. Davon gelten zwei als kritisch. Sicherheitsupdates für verschiene Versionsstränge stehen bereit.
Unternehmensdaten sicher in der Cloud verarbeiten – aber wie vorgehen?
Wer seine Daten der Cloud anvertraut, will sie sicher aufbewahrt wissen. Die aktuelle iX 3/2018 zeigt, was Unternehmen beachten müssen – organisatorisch und technisch.
iX-Docker-Workshop: Noch Plätze frei
In einem dreitägigen Workshop (6.-8. 3. 18) in Frankfurt/Main erfahren die Teilnehmer alles, was man zum Zusammenspiel von Docker und OpenStack wissen muss.
GesĂĽnder durch Gentechnik?
Die Forschung will das Essen gesünder und nachhaltiger machen. Das gilt etwa für Fleisch, Fett und Zucker. Aus einer neuen Sojabohnen-Sorte lässt sich besseres Öl gewinnen. Und Zuckerersatz soll kaum Nährwert und Nachteile haben.
Apple-Boss: "Uns geht es nicht ums Geld"
In einem Interview hat Tim Cook betont, dass bei dem Konzern "Produkte und Menschen" wichtiger sind als die Erwartungen der Börse. Auch zu Apples langen Entwicklungszyklen äußerte er sich.
Tastaturkino: Konsolensitzungen aufzeichnen mit asciinema 2.0
Texteingaben am Terminal lassen sich einfach aufzeichnen und weitergeben. Das Tool asciinema bringt in Version 2.0 Verbesserungen beim Streaming und beim Aufzeichnen mit.
Google Cloud IoT Core jetzt allgemein verfĂĽgbar
Die Schnittstelle zwischen Endgeräten und der Google Cloud Platform ist nun voll verfügbar. Mit ihr lassen sich IoT-Geräte über MQTT oder HTTP anbinden und die anfallenden Daten vorverarbeiten. Dem Wettbewerb hinkt Google im IoT-Umfeld hinterher.
Der Frosch, der Auto fährt: Autonome Autos und Deep Learning
Bei Comma.ai kann man sich an einem Open-Source-Projekt zu autonomen Fahren beteiligen. Das ist cool. GrĂĽnder George Hotz prahlt gern: "We are going to win autonomous cars." Das ist weniger cool. Clemens Gleich verbreitet in einem Kommentar ErnĂĽchterung.
Eisberg fĂĽr die Blockchain: Version 1.8.0 des Go-Ethereum-Clients Geth
Ethereum, die dezentrale Blockchain-App-Plattform für sogenannte "smart contracts", hat nun die aktuelle Version 1.8.0 des in Go geschriebenen eigenen Ethereum-Clients verfügbar gemacht. Ungefähr 170 Modifikationen soll dieser nun beinhalten.
"iPhone-Thriller" von Starregisseur Steven Soderbergh startet auf Berlinale
"Unsane – Ausgeliefert" wurde komplett auf einem Apple-Smartphone gedreht. Das sei ein "Game Changer" für das Kino, meint Steven Soderbergh.
Amazon: AWS eröffnet Repository für Serverless-Anwendungen
Das AWS Serverless Application Repository soll den Einstieg in eine Entwicklung ohne Server vereinfachen. Im Repository sind komplette AWS-Anwendungen, -Komponenten und Codebeispiele zu finden.
ZDF sieht deutliche Zustimmung für öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Die Schweizer stimmen am 4. März über die Abschaffung der Rundfunkgebühr ab. Das ZDF sieht hierzulande eine klare Akzeptanz für das duale Rundfunksystem. Die ARD sieht ein alleiniges Vertrauen auf Marktkräfte beim Rundfunk nicht als sinnvoll.
Social Bots: Twitter sperrt mehrere Tausend verdächtige Accounts, Trump-Anhänger verärgert
Wer twittert denn da? Hinter manchen Twitter-Konten verbergen sich Social Bots, um gezielt bestimmte Themen zu hypen und / oder die Meinung zu manipulieren. Schluss damit, sagt Twitter und bringt damit Trump-Anhänger gegen sich auf.
Ehrgeizige Technologie-Projekte sollen UPS vor Konkurrenz durch Amazon schĂĽtzen
Mit aufwendigen Projekten arbeitet der Logistiker UPS daran, Kosten zu senken und effizienter zu werden. Sie könnten ihm auch dabei helfen, gegen einen mächtigen neuen Wettbewerber zu bestehen.
c't zockt Spiele-Review: Rust
Beim Multiplayer-Survival-Spiel Rust gibt es nur ein Ziel: ĂĽberleben! Nach vier Jahren Entwicklung im Early-Access-Bereich von Steam ist Rust nun offiziell verfĂĽgbar.
Qualitäts-3D-Drucker selbstgebaut – Upgrades für den Anet A8
Träumen Sie von einem richtig guten 3D-Drucker? Dann tunen Sie doch einfach ein 125-Euro-Modell, ohne insgesamt mehr als 250 Euro auszugeben. Und wenn’s mal nicht klappt, hilft unsere universelle Drucker-Diagnose-Anleitung.
Das Navi weiĂź den Weg: 40 Jahre GPS-Satelliten
Der erste Satellit des Global Positioning System flog 1978 ins All. Doch die Technik hat eine lange und anfangs militärische Geschichte - die zivile Nutzung kam erst auf Umwegen zustande.
#heiseshow, live ab 12 Uhr: Ask us Anything zur 100. Folge – Zum Jubiläum beantworten wir Zuschauerfragen
Zur 100. Folge stellen wir uns einmal selbst den Fragen der Zuschauer. Ohne die wäre unsere wöchentliche Livesendung nur halb so interessant und deswegen hoffen wir nicht nur auf spannende Fragen, sondern auch auf Vorschläge für die nächsten 100 Folgen.
Neue App: Google Pay ersetzt Android Pay
Google führt seine Bezahldienste unter der gemeinsamen Marke “Google Pay” zusammen. Eine neue App ersetzt Android Pay. Für P2P-Payment muss bis auf Weiteres die Google Wallet herhalten, die einen neuen Namen bekommt. Deutschland muss warten.
Dual Use: EU soll autonome "nicht-tödliche" Waffensysteme vorantreiben
Die Gemeinsame Forschungsstelle der EU-Kommission empfiehlt, einen Schwerpunkt auf die Entwicklung "nicht-tödlicher" Waffengewalt durch unbemannte Plattformen zu legen, die zivil und militärisch genutzt werden können.
Treib- und Explosivstoffe – Die Körnung macht den Knall
Auf dem Forum Angewandte Forschung fĂĽr Verteidigung und Sicherheit in Deutschland der Deutschen Gesellschaft fĂĽr Wehrtechnik ging es um den Stand und die kĂĽnftige Entwicklung der Explosivstoffe.
Sorge um Kobalt-Knappheit: Apple will Nachschub langfristig sichern
Der iPhone-Konzern verhandelt einem Bericht zufolge direkt mit Minenbetreibern, um langjährige Lieferabkommen zu schließen. Der Boom bei Elektromobilität hat die Befürchtung ausgelöst, der für die Akku-Produktion wichtige Rohstoff könne knapp werden.
Studie belegt tödliche Folgen von Diesel-Abgasen
Dürfen Städte Dieselautos aussperren, um die Luft sauber zu kriegen? Oder müssen sie sogar? Politik und Autofahrer schauen zum Bundesverwaltungsgericht. Neue Zahlen über die Gesundheitsfolgen von Dieselabgasen zeigen, wie brisant das Thema ist.
AMD Epyc Embedded 3000 für Storage-Server und Netzwerkgeräte
Vom Serverprozessor Epyc bringt AMD Embedded-Varianten mit 4 bis 16 Kernen und integrierten 10-Gigabit/s-Ethernet-Controllern.
Bosch kauft Start-up mit Mitfahr-Plattform für Firmen und Behörden
Bosch übernimmt amerikanisches Start-up SPLT. Auf der Mitfahr-Plattform können Unternehmen, Universitäten oder Stadtverwaltungen Fahrgemeinschaften für Ihre Mitarbeiter organisieren lassen.
TelefĂłnica Deutschland will mit mehr Daten den Umsatz weiter stabilisieren
TelefĂłnica Deutschland will seinem leicht sinkenden Umsatz mit mehr Internetnutzung und stabileren Preisen entgegenwirken. Unterm Strich schreibt der Konzern weiter rote Zahlen, hier wirken sich Abschreibungen nach der E-Plus-Ăśbernahme aus.
Ă–sterreich setzt auf Ăśberwachung
Wer sich künftig in Österreich im öffentlichen Raum bewegt, muss mit Beobachtung durch den Staat rechnen. Das gilt auch für jeden Autofahrer – und im Verdachtsfall für User von WhatsApp und Skype.
Elektroroller von Archos: City-Scooter mit Android 8
Budget-Elektronik-Hersteller Archos hat drei neue City-Scooter mit Elektroantrieb vorgestellt. Das teuerste Modell fĂĽr 500 Euro ist mit einem fĂĽnf Zoll groĂźen Touchscreen und Android 8 ausgestattet.
Kryptowährung Petro: Venezuela will bereits Millionen US-Dollar eingenommen haben
Am Dienstag begann der Vorverkauf für Anrechtstokens auf Venezuelas Staatscoin Petro. Über 700 Millionen US-Dollar von nicht genannten Investoren seien bereits am ersten Tag zusammengekommen, erklärte Präsident Maduro.
Mixer: Streamer bekommen neue Einnahmequelle
Die Livestreaming-Plattform Mixer bietet Streamern eine neue Möglichkeit Geld zu verdienen. 5 Prozent von jedem Direktkauf eines Spiels oder DLCs aus dem Kanal bekommt der Streamer.
KĂĽnstliche Intelligenz: Forscher fordern Schutz vor Missbrauch
Die KI-Technik sei so weit entwickelt, dass sie eine ernste Bedrohung darstellt, sollten Schurkenstaaten, Kriminelle oder Terroristen sie einsetzen, meinen Experten. Sie äußern sich in einer Studie zu möglichen Gegenmaßnahmen und Kontrolle.
Polizei, Feuerwehr und Facebook – viele Fälle für Hamburgs Datenschutzbeauftragten
Die Datenschutzgrundverordnung steht vor der TĂĽr. Die Hamburger DatenschĂĽtzer haben vor ihrem Inkrafttreten nach eigenen Angaben so viel zu tun, dass sie Alarm schlagen.
Neue Captcha-Technik beobachtet User beim Rätsel lösen
Beim Einloggen sollen Captchas Menschen akzeptieren und automatische Bot-Systeme aussperren. Scharfe Systeme arbeiten hier bereits mit Gesichtserkennung. Forscher aus Atlanta haben jetzt ein System vorgestellt, dass dem User beim Rätseln zusieht.
Übernahme durch chinesische Firma: Bundesregierung hat Sicherheitsbedenken bei Digitalfunkgeräten
Nachdem der chinesische Konzern Hytera den britischen Funkgeräteproduzenten Sepura übernommen hat, haben einzelne Bundesländer den Ankauf von Geräten der Firma gestoppt. Ein öffentlich-rechtlicher Vertrag verzögert sich.
Quelle: Heise.de

SDRAM und DDRRam-Speicher gibts hier zu günstigen Konditionen